Als 2013 Die Kocharena in Grill den Henssler umbenannt und neu konzeptioniert wurde, ging es stetig aufwärts mit den Quoten. Marktanteile von über 10% wurden erstmals im Frühjahr erreicht. Das Sommerspecial im Juli kam sogar auf 13,7% und 2,5 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Für die 8. Staffel, die am 16.10.2016 startet, wurden dennoch große Änderungen angekündigt, wie DWDL berichtet.
Das Grundkonzept, bei dem Starkoch Steffen Henssler gegen drei prominente Hobby-Köchte antritt, bleibt gleich. Es gibt weiterhin verschiedene Kochrunden, an deren Ende eine Jury den Gewinner kührt. Diese wird aber ab der neuen Staffel nicht mehr aus Heinz Horrmann und Nathalie Lumpp bestehen. Statt ihrer werden Foodbloggerin Hannah Schmitz (Das perfekte Dinner, Unter Volldampf) und der österreichische Sommelier Gerhard Retter über Sieg und Niederlage entscheiden. Reiner Calmund wird weiterhin dabei sein.
Ein paar Neuerungen wird es auch bei den Regeln geben. Um die Spannung zu erhöhen dürfen die Mentor-Köche ihren Schützlingen künftig während der gesamten Zubereitungszeit helfen. Nur die Hilfe beim Abschmecken bleibt weiterhin nicht erlaubt. Außerdem werden die Zutaten offener gestaltet. Während es bisher eine vorgegebene Zutatenliste gab, dürfen sich die Kandidaten bald an einem großen Warenregal bedienen. Auch das Studio wird überarbeitet. Beton, Holz, Alu-Rohre und Dunstabzugshauben sollen der Küche das Aussehen einer "edel gestalteten Werkstatt" geben.
Moderatorin bleibt weiterhin Ruth Moschner. Zu den neuen Kandidaten gehören unter anderem die Schauspieler Tim Oliver Schultz und Ivo Kortlang aus Club der roten Bänder, Mario Barth, Kaya Yanar, Sänger Tim Bendzko, Hundetrainer Martin Rütter, Sarah und Pietro Lombardi, Mirja du Mont, Laura Wontorra und DJ Jan Leyk. Auch Reality-Star Detlef Steves wird wieder mit dabei sein.
Schaut ihr Grill den Henssler?