Großteil des neuen Steam-Filmangebots nicht in Deutschland verfügbar

26.04.2016 - 13:45 Uhr
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Studiocanal (Kinowelt)
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
1
0
Auf Steam gibt es seit Kurzem 100 neue Lionsgate-Filme wie zum Beispiel The Hunger Games oder Twilight. In Deutschland sind davon allerdings gerade einmal zehn verfügbar. Mit anderen Anbietern kann sich der Service von Steam deshalb nicht messen.

In der Theorie ergibt es für Lionsgate sicherlich viel Sinn, Filme auch auf Steam anzubieten. Hierzulande bleibt von den guten Absichten aber leider wenig bis gar nichts übrig. Denn von den 100 Lionsgate-Filmen, die es neu bei Steam gibt, sind nur zehn in Deutschland verfügbar. Abgesehen davon, dass es sich bei den 90 anderen Filmen auch nicht gerade um die aktuellsten Streifen handelt, stellt das Angebot keine ernst zu nehmende Alternative zu Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon Prime dar. Unter anderem, weil viele Filme auf Steam nur für 48 Stunden geliehen, aber nicht gekauft werden können.

Mehr: US-Politiker gibt Wahlkampf-Geld für Steam-Spiele aus 

Außerdem rechnet es sich aufgrund der hohen Kosten nicht. Für den Preis von zwei über Steam ausgeliehenen Filmen gibt es bei anderen Anbietern ein sehr viel umfangreicheres Angebot, und zwar einen ganzen Monat lang. Der Region Lock macht die Neuerung für Nutzer in Deutschland dann vollends zur Farce: Hier  findet ihr die Liste der zehn Filme, die hierzulande neu hinzugekommen sind. Dazu zählt unter anderem Leprechaun – Der Killerkobold.

Mehr: Scherzkeks schmuggelt "Spiel" über trocknende Farbe zu Steam 

Aufgrund der weiten Verbreitung von Steam ist es aber wahrscheinlich, dass in Zukunft auch andere große Film-Verleiher denselben Weg wie Lionsgate gehen werden. Irgendwann mausert sich Steam dann vielleicht doch noch zu einem ernsthaften Konkurrenten für die aktuellen Streamingdienste. Dafür sollte Valve allerdings die Verleih- und Preispolitik sowie den Region Lock überdenken. (via Kotaku )

Was wünscht ihr euch von einem Streaming-Dienst? Was haltet ihr vom Filmeschauen über Steam?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News