Halle Berry feiert heute ihren 40.

14.08.2008 - 08:30 Uhr
Halle Berry in Stirb an einem anderen Tag
Eon Productions Ltd.
Halle Berry in Stirb an einem anderen Tag
3
0
Wie einst Aphrodite: Aus dem Wasser steigend beeindruckt sie James Bond.

Wie graziös ihr Körper ist, wie schön ihr Gesicht, wie angenehm ihr Lächeln. Aus dem Schwärmen kommen Kritiker und Zuschauer nicht heraus, als Halle Berry in James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag wie einst Aphrodite aus dem Wasser steigt, den damaligen Agenten 007 (Pierce brosnan) schwer beeindruckt. Als amerikanische NSA-Agentin Jacintha Jinx Johnson bietet sie eine Reminiszenz an Ursula Andress und ihren Auftritt in James Bond 007 jagt Dr. No. Das Actionspektakel ließ den Charme der frühen Bond-Filme wieder aufleben, das ist auch der schönen Halle Berry zu verdanken.

Im gleichen Jahr spielt die ehemalige Miss Teen America und Miss Ohio in dem kleineren Film Monster’s Ball von Marc Forster die Hauptrolle. Sie verliebt sich in den Gefängniswärter ihres Ehemanns. Mit dem Drama gewinnt sie den Oscar als Beste Darstellerin, als erste schwarze Schauspielerin überhaupt. Groß sind ihre Tränen bei der Verleihung. Mit dem Oscar in der Tasche beweist sie Selbstironie. Zwei Jahre später wird sie für die in schwarzem Lack gehüllte Catwoman mit der Goldenen Himbeere für die schlechteste schauspielerische Leistung geehrt. Sie taucht bei der Verleihung auf und amüsiert mit ihrer Dankesrede das Publikum prächtig. Auch hier ist sie bisher die einige Hollywood-Größe, die zu ihren darstellerischen Verfehlungen steht.

Dabei fing alles gar nicht so gut an. Als Kind einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters wurde sie in der Schule eines weißen Viertels diskriminiert. Nach dem Gewinn der Schönheitswettbewerbe bot sich zwar Hollywood an, aber meistens wurde sie wegen ihres schönen Gesichts besetzt. Erst Regisseur Spike Lee, mit dem sie einige Zeit liiert war, setzte auf ihre schauspielerischen Qualitäten. Anfang des neuen Jahrtausend kam dann der Karrieresprung, als sie für Blockbuster wie X-Men – Der Film und Passwort: Swordfish engagiert wurde. Danach kam dann der große Erfolg mit James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag und Monster’s Ball. Mittlerweile ist Halle Berry dick im Geschäft, Mutter geworden und glücklich nach zwei gescheiterten Ehen endlich liiert. Ob als Mutantin, Agentin oder Karrierefrau: In fast allen Filmen hat sie nicht nur eine gute Figur sondern macht auch eine. Glückwunsch, Halle!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News