Harry Potter - J.K. Rowling verrät Details über weitere Zaubereischulen

01.02.2016 - 15:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Harry Potter und der Stein der WeisenWarner Bros.
2
3
Harry Potter-Autorin J.K. Rowling hat verraten, dass es neben Hogwarts noch 10 weitere große Zaubereischulen auf der Welt gibt. Zu drei von diesen magischen Akademien enthüllte die Autorin jetzt weitere spannende Details.

Wer, wie ich, noch lange nach dem elften Lebensjahr still und heimlich auf seinen Hogwarts-Brief gewartet hat, für den hat die folgende Nachricht einen bitteren Beigeschmack. Denn wie J.K. Rowling in einem neuen Eintrag auf der Harry Potter-Website Pottermore verriet, gibt es neben den drei europäischen Zauberschulen noch mehrere internationale Zauberei-Institute, die perfekt für einen magischen Schüleraustausch gewesen wären.

Mehr: Welches Geheimnis J.K. Rowling Alan Rickman über Severus Snape verriet

In einem neuen Update auf Pottermore, der Website rund um J.K. Rowlings Harry Potter-Welt, erweiterte die Fantasy-Autorin ihre magische Welt erheblich, indem sie Details zu weiteren internationalen Zauberschulen enthüllte. Demnach gäbe es neben den bereits bekannten europäischen Schulen Hogwarts, Beaubatons und Durmstrang acht weitere magische Akademien:

Es gibt weltweit elf lang-etablierte und hochangesehene Zauberschulen, die alle bei der Internationalen Vereinigung von Zauberern eingetragen sind. Es ist nicht einfach, die Übersicht über all die kleineren, weniger gut regulierten Institutionen zu behalten, die im Laufe der Zeit gekommen und gegangen sind und so gut wie nie bei dem zuständigen Ministerium registriert werden (In diesem Fall kann ich auch nicht für den Bildungsstandard bürgen, den diese anbieten).

Mehr: Harry Potter and The Cursed Child - achtes Harry Potter-Buch kommt

Auch, warum es insgesamt nur so wenige Zauberschulen auf der Welt gibt, erklärte J.K. Rowling auf Pottermore. Demnach würde es in den meisten Ländern vorgezogen werden, junge Zauberer zu Hause zu unterrichten. In anderen Ländern wiederum sei die magische Gemeinschaft so klein oder verstreut, dass ein Fernstudium die kosten-effizientere Lösung sei. Zu drei der neu enthüllten Schulen lieferte Rowling neben dem Namen und Standort auch einige spannende Details. Die vollständigen, englischsprachigen Beschreibungen könnt ihr hier  nachlesen. Neben den einzelnen Texten zu den Schulen gibt es auf Pottermore auch eine Weltkarte mit den Standorten der magischen Institute zu begutachten:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das sind die neuen Zauberschulen:

Castelbruxo (Brasilien)

Die südamerikanische Zauberschule ist laut J.K. Rowling tief im Dschungel versteckt und sehe für zufällig vorbeikommende Muggle wie eine alte Ruine aus.

Castelobruxo ist ein imposanter viereckiger Komplex aus goldenem Stein und wird oft mit einer Tempelanlage verglichen. Das Gebäude und die Ländereien werden von den Caipora beschützt, kleine, flauschige Geisterwesen, die schelmisch und raffiniert sind und nachts über die Schüler und Kreaturen des Waldes wachen. […] Die Schüler Castelbruxos tragen knallgrüne Roben und sind spezialisiert in Kräuterkunde und Pflege magischer Geschöpfe. Die Schule bietet ein sehr beliebtes Austauschprogramm für europäische Schüler an, die sich mit der magischen Flora und Fauna Südamerikas beschäftigen möchten.


Mahoutokoro (Japan)

Die auf der von Menschen für unbewohnt gehaltenen Vulkaninsel Minami Iwo Jima gelegene Schule sei die kleinste der internationalen Zaubereischulen und die Schüler starten ihre Ausbildung bereits im Alter von 7 Jahren, bleiben aber erst ab 11 Jahren auch über Nacht in der Schule.

Die Schüler bekommen bei ihrer Ankunft verzauberte Schuluniformen, die mit ihnen wachsen und ihre Farbe ändern, wenn der Träger in seiner Bildung voranschreitet. Am Anfang ist ihre Farbe ein blasses Pink, doch wenn ein Schüler in allen Fächern Bestnoten erzielt, werden sie goldfarben. Färbt sich eine Robe weiß, so hat der Schüler das Internationale Geheimhaltungsabkommen verletzt oder den japanischen Zauberer-Verhaltenskodex nicht eingehalten und sich an illegalen Praktiken versucht, die in Europa als schwarze Magie bezeichnet werden.


Uagadou (Afrika)

Die in Uganda gelegene Schule ist laut J.K. Rowling die größte aller Zauberschulen und nimmt Schüler aus ganz Afrika auf. Der genaue Standort der Schule ist aber auch hier ein wohlbehütetes Geheimnis:

Die einzige bekannte Adresse der Zauberschule ist „Die Mondberge“ und Besucher berichten von einem atemberaubenden Bauwerk, das aus den Berghängen herausgeschlagen wurde und in ständigen Nebel gehüllt ist, sodass es manchmal so aussieht, als schwebe es in der Luft. Ein Großteil der magischen Kraft (manche würden sagen alles) kommt ursprünglich aus Afrika. Uagadou-Absolventen sind besonders auf den Gebieten der Astronomie, Alchemie und Verwandlung bewandert.


Ilvermorny (USA)

Über die nordamerikanische Zauberschule ist außer ihrem Standort noch nichts bekannt, doch laut einem weiteren Update auf Pottermore wird J.K. Rowling bald mehr Details über die Schule verraten, die eine große Rolle im bevorstehenden Harry Potter-Spin-off Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind spielen wird. Damit sind aber immer noch nur sieben von den angekündigten elf Schulen bekannt, vier weitere stehen noch aus.

Mehr: Harry Potter-Spin-off - Video zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Mit vier weiteren Zaubereischulen ohne Details ist die Hoffnung auf eine hochangesehene deutsche Lehranstalt im Harry Potter-Universum noch nicht vollkommen zerstört. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch die verbleibenden Schulen für alles Magische und Wunderbare sich außerhalb Europas befinden.

Auf welche Schule für Hexerei und Zauberei wärt ihr am liebsten gegangen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News