Harry Potter - Neue Doku klärt Herkunft des Zeichens der Heiligtümer des Todes

03.11.2017 - 11:40 UhrVor 8 Tagen aktualisiert
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1Warner Bros.
0
0
J.K. Rowling erklärt in der neuen Harry Potter-Doku zur Ausstellung A History of Magic die Herkunft des Zeichens der Heiligtümer des Todes.

Mitte Oktober wurde in der British Library in London die Harry Potter-Ausstellung A History of Magic eröffnet. Begleitend zur Ausstellung veröffentlichte BBC Two jetzt die Dokumentation Harry Potter: Eine Geschichte der Magie über das kleine Potter-Museum in der englischen Landesbibliothek. Darin gibt J.K. Rowling Aufschluss über einige Werke, die zurzeit in London bestaunt werden können, und lüftet ganz nebenbei noch das ein oder andere ungeklärte Potter-Mysterium. Unter anderem erzählt sie, woher das berüchtigte Zeichen der Heiligtümer des Todes (im Original Deathly Hallows) kommt (via Hypable ).

So zeichnete die Autorin eines Abends im Jahr 1990 die mütterliche Kräuterkundelehrerin und Leiterin des Hogwarts-Hauses Hufflepuff, Professor Sprout, während sie den Film Der Mann, der König sein wollte im Fernsehen schaute. Dieser Abend sollte J.K. Rowling noch lange in bitterer Erinnerung bleiben, da ihre Mutter im Laufe der Nacht verstarb. Das Bild von Professor Sprout, welches die damalige Mittzwanzigerin zu diesem Zeitpunkt malte, ist für die Autorin somit auch heute noch von großer Bedeutung, wie sie auch im folgenden Video erklärt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was J.K. Rowling jedoch erst Jahre später begriff, war die Bedeutung, die auch der Film den sie damals schaute, für ihr gesamtes Werk haben sollte. Das von Sean Connery getragene Königsgewand im Action-Abenteuer wird von einem Dreieck, das ein Auge umrandet, geziert. Unterbewusst muss sich das Symbol bei der Autorin in diesem dunklen Moment eingeprägt haben - und führte zur Entstehung des Zeichens der Heiligtümer des Todes.

Die Dokumention Harry Potter: Eine Geschichte der Magie wird von Professor Umbridge-Darstellerin Imelda Staunton erzählt und beinhaltet unter anderem Kommentare von Evanna Lynch, die in die Rolle der Luna Lovegood schlüpfe, David Thewlis, der Remus Lupin verkörperte, sowie Arthur Weasley-Darsteller Mark Williams. Potterheads in Großbritannien konnten sich diesen einstündigen Leckerbissen am 28.10.2017 auf BBC Two anschauen. Ob er auch in Deutschland zu sehen sein wird, ist noch unbekannt.

Was hättet ihr gedacht, woher das Zeichen der Heiligtümer des Todes in Harry Potter kommt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News