Herr der Ringe-Serie: Peter Jackson spricht Klartext über mögliche Beteiligung

06.06.2018 - 19:35 Uhr
Gollum aus der Herr der Ringe-Trilogie
Warner Bros.
Gollum aus der Herr der Ringe-Trilogie
18
3
Wird Peter Jackson bei Amazons Herr der Ringe-Serie involviert sein und - wenn ja - in welcher Form und Kapazität? Diese Frage klärte der Regisseur nun persönlich.

Peter Jackson ist bekanntlich ein Experte, wenn es um Mittelerde geht. So verfilmte er gleich zwei Romane des legendären Autors J.R.R.Tolkien (Der Herr der Ringe und Der Hobbit), woraus zwei erfolgreiche Kinotrilogien entstanden. Da verwundert es kaum, dass der 56-Jährige auch mit Amazons geplanter Herr der Ringe-Adaption in Verbindung gebracht wird, bei er es sich um nicht weniger als die die bisher teuerste Serie handeln soll. Angeblich hat der Online-Versandhändler mehrere Autoren, Regisseure sowie potentielle Showrunner kontaktiert, die die Vision von Amazon umsetzen könnten. Unter ihnen befindet sich laut entsprechenden Berichten auch Jackson, der allerdings - wie es hieß - genau wie alle anderen erst einmal etwaige Ideen anbieten muss. Nun äußerte sich Jackson persönlich und gab gegenüber Allociné  bekannt, in keiner Weise in das gigantische Vorhaben involviert zu sein (via Indie Wire ).

Das sagt Peter Jackson zur Beteiligung an der Herr der Ringe-Serie

Somit erweisen sich die bisherigen Gerüchte als falsch und Amazon wird sich auf andere kreative Kräfte verlassen müssen. Konkret äußerte Jackson gegenüber den französischen Kollegen:

Ich verstehe zwar, dass mein Name zur Sprache kommt, aber ich habe mit dem Projekt nichts zu tun.

Der Herr der Ringe

Peter Jackson dreht auch keinen DC-Superheldenfilm

Daneben sprach Peter Jackson jene Meldungen an, denen zufolge er demnächst Regie bei einem Superheldenfilm für DCs Extended Universe führen soll. Tatsächlich sind Comics offenbar überhaupt nicht Jacksons Ding, weshalb entsprechende Gerüchte komplett aus der Luft gegriffen seien. Nicht einmal Gespräche habe es bezüglich einer DC-Leinwandadaption gegeben.

Somit hält sich Jackson von Superhelden ebenso fern wie nunmehr auch von Mittelerde, doch langweilig ist dem Filmemacher deshalb nicht zwingend. Seine anstehende Dokumentation über den Ersten Weltkrieg etwa soll anders werden als alles zuvor und befindet sich momentan in der Postproduktion. Bei dem kommenden Fantasy-Abenteuer Mortal Engines: Krieg der Städte fungiert Jackson außerdem als Produzent. Ein erster langer Trailer zur Romanadaption wurde gestern veröffentlicht.

Amazons Herr der Ringe-Serie muss ohne Peter Jackson auskommen - kann das gut gehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News