Community

Heute Abend auf Arte: Das blaue Zimmer von und mit Mathieu Amalric

04.12.2016 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
3
0
Das blaue ZimmerAbspielen
© Arsenal Institut
Das blaue Zimmer
Unser TV-Tipp am Sonntag geht an das Liebesdrama Das blaue Zimmer. Der Film von und mit Mathieu Amalric ist heute Abend auf Arte zu sehen.

Den meisten wird der Name Mathieu Amalric durch seine Rolle als Bond-Bösewicht Dominic Greene in James Bond 007 - Ein Quantum Trost bekannt sein. Doch der Franzose ist nicht nur als Schauspieler in zahlreichen französischen und internationalen Produktionen zu sehen, er versucht sich immer wieder auch als Regisseur und Drehbuchautor. Bei seinem vierten Werk Das blaue Zimmer bleibt sich Amalric treu und zeichnet sowohl für das Drehbuch als auch für die Inszenierung verantwortlich. Zudem gibt er an der Seite von Léa Drucker und Stéphanie Cléau den Hauptdarsteller.

Das blaue Zimmer handelt von einer von außen betrachtet glücklichen Familie. Doch der Schein trügt, denn Julien Gahyde (Mathieu Amalric) unterhält eine leidenschaftliche Affäre mit der Apothekerin Esther Despierre (Stéphanie Cléau). Diese ist ebenfalls mit einem von Juliens alten Schulfreunden verheiratet. Juliens Ehefrau Delphine (Léa Drucker) ahnt nichts davon, dass sich ihr Ehemann regelmäßig für gemeinsame Stunden in einem Hotelzimmer mit seiner Affäre trifft. Der plötzliche Tod von Esther beendet die Liebesaffäre aber abrupt. Zumal Julien für ihren Tod verantwortlich gemacht wird.

Die Handlung basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autors George Simenons aus dem Jahr 1964. Das blaue Zimmer wurde bei den Filmfestspielen in Cannes 2014 uraufgeführt und erschien im letzten Jahr in den deutschen Kinos.

Heute im TV: Das blaue Zimmer (2014)
Sendezeit: 20:15 Uhr
Sender: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News