Absurde Familiengeschichte aus Griechenland

14.06.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Unser TV-Tipp: Dogtooth
Feelgood Entertainment
Unser TV-Tipp: Dogtooth
8
9
Anlässlich des Filmstarts von Alpen zeigt das WDR den Erstling von Giorgos Lanthimos, den Film Dogtooth. Der skurille Film hat das ‘neue griechische Kino’ in Europa bekannt gemacht.

Die Krise hat Griechenland fest im Griff – heißt es in den deutschen Medien. Aber das Leben geht weiter und während die Politik in der Wiege der Demokratie von einer Verlegenheit in die nächste stolpert, ist – heimlich, still und leise – eine im europäischen Vergleich einzigartige Filmlandschaft in Griechenland entstanden. Erst im Mai hatten wir in einem Artikel über das neue griechische Kino aufgeklärt. Nun zeigt das WDR einen seiner wichtigsten Vertreter: Dogtooth von Giorgos Lanthimos.

Ein Ehepaar (Christos Stergioglou und Michelle Valley) erzieht seine drei Kinder auf sehr eigensinnige Weise. Sie wachsen in einer Villa auf, abgeschottet von jeglichem Außenkontakt. Um dieses Konstrukt aufrecht zu erhalten, erfinden die Eltern ein absurdes Lügengebilde und stellen so die Realität auf völlig neue Beine. Die Welt hinter dem Gartenzaun wird als böse und gefährlich beschrieben und selbst die Sprache verliert ihren Sinn – Worte bekommen völlig neue Bedeutungen. Doch die falsche Idylle gerät in Gefahr als die Kinder älter werden. Ihre Neugierde nimmt Überhand und sie wollen endlich herausfinden, was sich außerhalb des luxuriösen Grundstücks befindet.

Die Gesellschaftssatire punktet mit eindrucksvollen, bedrückenden Bildern, aber auch mit feinem Humor. Die Jury der Filmfestspiele in Cannes war beeindruckt und hat Dogtooth im Jahr 2009 den Preis Un certain regard verliehen. Bei den Oscars war er als bester fremdsprachiger Film nominiert. Der neue Film von Georgios Lanthimos, Alpen, kommt im Übrigen heute ins Kino. Dogtooth ist also die perfekte Einstimmung auf den nächsten griechischen Kritikerliebling.

Was: Dogtooth
Wann: 23.15 Uhr
Wo: WDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News