Hunger: Ungeschönter Knastalltag in Nordirland

09.03.2009 - 11:00 Uhr
Hunger
Blast! Films / Northern Ireland Screen
Hunger
1
0
Erster Trailer zum IRA-Drama Hunger des Briten Steve McQueen: Ein Film, der lohnt.

Hunger von Steve McQueen ist einer der erfolgreichsten Erstlingsfilme des letzten Jahres. Der Film über IRA-Gefangene in Nordirland hat in Cannes die Palme sowie den Europäischen Filmpreis als Bester Debütfilm gewonnen. Die Geschichte spielt in Nordirland, Maze Prison, 1981: In dem Gefängnis, in dem der Wachmann Raymond Lohan arbeitet, treten die IRA-Gefangenen in einen “No Wash”-Protest. Für die Insassen wie für die Wachen ist der Schmutz, der Urin und Kot unzumutbar. Schließlich verschärfen die Gefangenen ihren Protest: Hungerstreik. Bobby Sands ist dessen Anführer – er hungert 66 Tage lang – bis zu seinem Tod.

Auch die Kritiker, die den Film bereits gesehen haben, sind des Lobes voll. Für Nana A.T. Rebhan auf arte.tv erreicht der Regisseur “sein hohes Ziel. Ihm gelingt es, durch seine Bilder und die Tonebene dem Zuschauer den brutalen Alltag im Gewöhnlichen und Außergewöhnlichen des H-Trakts näher zu bringen. Am Ende des Films steht Bobbys Tod. HUNGER ist eine mutige, kompromisslose Annäherung an das, was geschehen ist. Steve McQueen kümmert sich bei seiner Umsetzung in erster Linie nicht um filmische Konventionen, sonst würde er etwa nicht Handlungen in Echtzeit ohne Schnitt zeigen. Das Ergebnis seiner filmischen Untersuchung ist packend und beunruhigend.”

Auch Cristina Nord in der taz ist begeistert: McQueens Kunstwollen tritt nicht hinter die Erzählung zurück. “Im Gegenteil, er tilgt fast allen Plot, fast alle Psychologie und auch die historisch-politischen Eckdaten. Die ideologischen Positionen treten so in den Hintergrund zugunsten eines scharfen, hyperrealistischen Blicks auf das, was die Wärter und die Häftlinge im nordirischen Maze Prison miteinander tun. McQueen schaut frappierend genau auf die Körper und darauf, wie sie reagieren, wenn sie zuschlagen oder wenn sie geschlagen werden.”

Leider ist noch völlig unklar, ob und wann der Film bei uns in die Kinos kommt. Dafür könnt Ihr Euch hier den Trailer zu Hunger anschauen:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News