"Ich war schon unter Vertrag": Jodie Foster sollte zuerst Prinzessin Leia in Star Wars spielen, aber ein Film hinderte sie

19.01.2024 - 09:35 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
Jodie Foster als Prinzessin Leia in Star Wars?Disney/Columbia Tri-Star
0
0
Carrie Fisher wird uns für immer als Prinzessin Leia im Gedächtnis bleiben, doch Jodie Foster verriet nun, dass sie die Rolle fast gespielt hätte ... wenn da nicht eine Disney-Verpflichtung gewesen wäre.

Carrie Fishers Leia Organa ist eine ikonische Figur der Filmgeschichte. Doch was vorher nur gerüchteweise kursierte, bestätigte Jodie Foster nun aus erster Hand: Sie hätte 1977 fast die Krieg der Sterne-Prinzessin gespielt. Wenn da nicht diese eine Sache dazwischen gekommen wäre.

Star Wars knapp verpasst: Was Jodi Foster daran hinderte, Prinzessin Leia zu werden

Wie Variety  berichtete, packte die zweifache Oscar-Preisträgerin ihre Star Wars-Enthüllung in der Tonight Show mit Jimmy Fallon aus: Danach gefragt, ob an dem Internet-Gerede etwas dran sei, dass ihr im ersten Star Wars-Film die Rolle der Prinzessin Leia angeboten worden sei, antwortete Jodie Foster:

Ja, [die Rolle] wurde mir angeboten. Sie wollten da noch eine jüngere Prinzessin Leia, aber ich hatte einen [Termin-]Konflikt. Ich machte einen Disney-Film und wollte nicht einfach abspringen, weil ich bereits unter Vertrag war.
Prinzessin Leia: Carrie Fisher oder Jodie Foster?

Jodie Foster war zum Erscheinen des ersten Star Wars-Films 14 Jahre alt. Sie hatte im Jahr zuvor mit Martin Scorsese gerade Taxi Driver gedreht. Obwohl sie den Disney-Film, den sie als Hinderungsgrund für ihren Star Wars-Auftritt angibt, nicht nennt, handelt es sich dabei sehr wahrscheinlich um Disneys 1976 erschienene Körpertausch-Komödie Ein ganz verrückter Freitag (Freaky Friday).

Freaky Friday (1976) - Trailer (English) HD
Abspielen

Jodie Foster weiß nicht, wie gut sie als Leia in Star Wars gewesen wäre

So ging die Star Wars-Rolle an die damals 19-jährige Carrie Fisher und Jodie Foster drückt ihre Bewunderung für die jetzige Version aus:

Sie haben einen tollen Job abgeliefert. Ich weiß nicht, wie gut ich gewesen wäre. Vielleicht hätte ich andere Haare gehabt. Vielleicht in Form einer Ananas.

Auch ohne Star Wars blickt Jodie Foster mit ihren mittlerweile 61 Jahren auf eine beeindruckende Karriere zurück. Nach ihrem Hollywood-Start als Kinder-Star drehte sie Filme wie Das Schweigen der Lämmer und zuletzt Netflix' Nyad. Wie anders ihre Schauspiel-Laufbahn mit ihrer Star Wars-Besetzung ausgesehen hätte, können wir uns rückwirkend nur mit viel Fantasie ausmalen.

Aktuell könnt ihr Jodie Foster bei WOW * in der gefeierten Rückkehr der 4. Staffel von True Detective erleben.

Podcast mit Jodie Fosters True Detective: Die 15 besten Serienstarts im Januar

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die aufregendsten Serien im Januar, die bei Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Co. starten, stellen wir euch in der Monats-Übersicht vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den 15 Streaming-Highlights der Serien findet ihr zum Jahresanfang nicht nur packende Krimi-Stoffe, sondern auch eine heiß erwartete Kriegsserie von Steven Spielberg, eine verblüffende Marvel-Rückkehr und vieles mehr.

*Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr MOVIEPILOT. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News