Die GTA V -Mods Angry Planes sowie No Clip enthalten PC Gamer zufolge Malware. Das Magazin bezieht sich dabei auf die Websites GTAForums sowie GTA5-Mods . Bei der Schadsoftware handelt es sich nach aktuellen Informationen um einen Keylogger namens Fade.exe, der die Tastatureingaben der befallenen Systeme protokolliert und damit etwa Passwörter für Steam, Facebook oder Online Banking-Dienste abfischen kann.
Mehr: Wenn Breaking Bad auf GTA 5 trifft
Spieler, die diese Modifikationen installiert haben, sollten sie umgehend von ihrem PC entfernen. In dem von uns verlinkten Thread auf GTAForums beschreibt ein Betroffener die dafür nötigen Schritte recht ausführlich, aber nur auf Englisch. Allerdings will er nicht garantieren, dass ihr damit auch wirklich alle Bestandteile der Malware entfernt.
Daher rät er, im Zweifel die Festplatte zu formatieren und Windows frisch aufzusetzen. Zumal seine Anleitung unter anderem Änderungen an der Registry von Windows umfasst, was ohnehin nur von sehr erfahrenen Personen durchgeführt werden sollte. Inzwischen sollen wohl viele Anti-Viren-Programme die Malware erkennen, weswegen sich in jedem Fall ein Scan empfiehlt.
Ein anderer User wiederum will in Erfahrung gebracht haben, dass die Malware nicht nur still und heimlich Daten ausliest, sondern sogar Spam, etwa via Facebook oder Twitch, verbreitet.
Mehr:
GTA 5: Video-Editor kommt auch für PS4 & Xbox One
Zählt ihr ebenfalls zu den Betroffen, solltet ihr außerdem eure Passwörter ändern. Ja, damit dürftet ihr vermutlich eine Weile beschäftigt sein, und nervig ist es auch, aber die Probleme, die sich aus so einem Datendiebstahl ergeben können, sind eindeutig schlimmer.
GTA5-Mods, eine Fan-Website, die zahlreiche Modifikationen zu Rockstars Open-World-Titel anbietet, erklärt in einer Stellungnahme, dass sie ihr Prüfverfahren verbessern werden, um Mod-Liebhaber in Zukunft besser vor solchen heimtückischen Angriffen zu schützen.
Gehört ihr zu den Spielern, die die Mods Angry Planes sowie No Clip genutzt haben?