In Johnny English 2 wird Mr. Bean wieder Agent seiner Majestät

09.04.2010 - 12:00 Uhr
Zu mir oder zu euch?
Universal
Zu mir oder zu euch?
Universal will uns wieder Mr. Bean als tollpatschigen britischen Spion Johnny English schicken. Da muss es schon mit dem Teufel zu gehen, dass wir einen wie den nochmal hier sehen wollen.

Rowan Atkinson hat als Johnny English – Der Spion, der es versiebte schon 2003 in den USA deutlich weniger als seine Herstellungskosten eingespielt. Insofern ist die News des Tages schon etwas verwunderlich: Ein Sequel soll die Zuschauer nochmals in die Kinos locken. Johnny English – Der Spion, der es versiebte kostete Universal 2003 ca. 40 Millionen Dollar. Ein gleiches Budget zur Umsetzung von Johnny English 2 will die Produktion wieder anstreben.

Universal hat zurzeit stark mit enttäuschenden Ergebnissen aus den letzten Filmen zu kämpfen. Public Enemies, State of Play – Der Stand der Dinge oder Green Zone konnten alle nicht genügend Zuschauer ins Kino locken. War der Filmstoff vielleicht zu trocken oder gar zu hart? Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass Universal es jetzt mit leichter Kost wie Johnny English 2 versucht. Die Gerüchte, dass sich das Studio von solch für die Kinobesucher unverdaulicher Ware mehr und mehr distanzieren will, finden so natürlich weiteren Nährboden. Auch mit dem Steckerziehen fünf Wochen vor Drehbeginn des Dramas Waterbug, mit Josh Brolin in der Hauptrolle, tut sich der Filmgigant wohl keinen Gefallen.

Ein großes Studio wie Universal macht halt immer noch das, was die größte Gewinnspanne garantiert und trotz des Kino-Kassen-Debakels für Johnny English – Der Spion, der es versiebte scheint es mit DVD- und TV-Auswertung doch zu funktionieren. Deshalb haben sie Tim Bevan und Eric Fellner als Produzenten der Produktionsfirma Working Title eingesetzt, um den Film auf die Beine zustellen. Debra Hayward hat als ausführende Produzentin ein Auge im Sinne des Studios auf das Projekt. Chris Clark, ehemals Working Title Executive, komplettiert das Produzenten-Team.

Oliver Parker (Die Girls von St. Trinian) wird das Screenplay von Mr. Bean macht Ferien -Autor Hamish McColl inszenieren. Rowan Atkinson war zuletzt in Mr. Bean macht Ferien auf der Leinwand zu sehen. Das ist bereits drei Jahre her. Hat ihn jemand von Euch vermisst? Mr. Bean war einfach ein mehr oder weniger stummer britischer Zeitgenosse, den wir alle in unserer Kidnheit lieb hatten. Aber die Zeiten für Kuschelbären und Vollidioten im Auftrag ihrer Majestät sind doch nun wirklich vorbei. Oder?

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier. NUR NOCH BIS ENDE APRIL!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News