6.8

Green Zone

Kinostart: 18.03.2010 | USA (2010) | Militärfilm, Politthriller | 115 Minuten | Ab 16

Green Zone ist ein Militärfilm aus dem Jahr 2010 von Paul Greengrass mit Matt Damon und Greg Kinnear.

Bei Green Zone arbeiteten Regisseur Paul Greengrass und Matt Damon erneut zusammen und beleuchten Hintergründe des Irak-Kriegs.

Aktueller Trailer zu Green Zone

Komplette Handlung und Informationen zu Green Zone

Handlung von Green Zone
In Green Zone werden US-Offizier Roy Miller (Matt Damon) und sein Team abkommandiert, um nach den Massenvernichtungswaffen zu suchen, die angeblich in der irakischen Wüste verborgen liegen. Auf der Suche nach tödlichen chemischen Stoffen müssen die Soldaten die Sicherheit der sogenannten Green Zone in Bagdad verlassen und geraten in ein höchst gefährliches, mit Minen und Sprengfallen übersätes Gebiet. Nur durch Zufall stolpern sie dabei über ein raffiniertes Tarnmanöver, das nun das eigentliche Ziel ihrer Mission in Frage stellt.

Wie sich bald herausstellt, werden Miller und seine Leute von rivalisierenden CIA-Agenten – darunter der zwielichtige Sonderbeauftragte des Pentagons Clark Poundstone (Greg Kinnear) – zu ziemlich fadenscheinigen Einsätzen hinbefohlen und dadurch an vorderster Front fast aufgerieben.

Miller erkennt, dass er auf eigene Faust handeln muss, wenn er die verfahrene Situation aufklären will. Mit einer Handvoll loyaler Männer beginnt er, sich auf fremdem Terrain durch geschickte Spionageoperationen hindurchzukämpfen. Unbeirrt sucht er nach den Antworten, die entweder ein verbrecherisches Regime entlasten oder den Krieg in einer instabilen Region eskalieren lassen werden. In diese Klima aus hochexplosivem Gewaltpotential, wird er schnell feststellen, dass die am schwersten zu handhabende Waffe die Wahrheit ist. Gemeinsam mit der Washington-Post-Korrespondentin Lawrie Dayne (Amy Ryan), die von Bagdad aus über den Irak-Krieg berichten soll, deckt Miller nach und nach eine gefährliche und raffinierte Verschwörung in den eigenen Reihen auf.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er selbst ins Fadenkreuz seiner Widersacher gerät und zum Abschuss freigegeben wird. Da setzt Miller alles auf eine Karte. Inmitten eines brutalen Sperrfeuers beginnt ein packender Kampf um die Wahrheit – und ums Überleben.

Hintergrund & Infos zu Green Zone
Der Regisseur Paul Greengrass hat mit Filmen wie Die Bourne Verschwörung, Flug 93 und Bloody Sunday bewiesen, dass seine Filme eine meisterhafte Kombination aus tagespolitischen Themen, Thriller und Actionfilm ist. Green Zone ist nach zwei Teilen der Bourne-Trilogie, bereits seine dritte Zusammenarbeit mit Superstar Matt Damon.

Schaue jetzt Green Zone

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Green Zone

6.8 / 10
7.731 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
86

Nutzer sagen

Lieblings-Film

29

Nutzer sagen

Hass-Film

373

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

170

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare