Iron Fist hat womöglich die Ankunft der Fantastic Four im MCU vorbereitet

18.09.2018 - 12:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Iron FistNetflix
2
1
Einer der Schauplätze in der 2. Staffel von Marvel's Iron Fist gehört eigentlich zu anderen Marvel-Charakteren. Der Sitz der Fantastic Four wurde somit schon gezeigt, jetzt müssen sie nur noch (ins Marvel Cinematic Universe) einziehen.

Die Marvel-Serien auf Netflix zeigten bisher immer eine ziemlich starke Berührungsangst, was Verweise auf die Kino-Ableger des Marvel Cinematic Universe anging. Denn während das Film-MCU die Serien bisher eher ignorierte, deuteten diese Ereignisse daraus bestenfalls mit Umschreibungen an, selten wurden Geschehnisse oder Charaktere direkt beim Namen genannt. In der 2. Staffel von Marvel's Iron Fist wurde dem nun etwas entgegengearbeitet - nicht nur, dass eine Figur direkt mit dem Schauplatz von Avengers 2: Age of Ultron  zusammenhing, zusätzlich gab es einen Verweis auf Marvel-Charaktere, die vermutlich - wenn überhaupt - erst später im MCU erscheinen.

Marvel's Iron Fist deutet die Fantastic Four im MCU an

Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf die Fantastic Four, eine der wichtigsten Marken in den Marvel Comics, die wegen fehlender Filmrechte aber bisher noch nicht ins MCU kam. Mit der Übernahme von 20th Century Fox durch Disney ändert sich das bald, und auch wenn die Charaktere voraussichtlich erst in ein paar Jahren integriert werden, wird ihr Hauptquartier gerade eingerichtet. Comic Book  erklärte die Referenz mit ein paar Spoilern, wir halten die Schilderungen dafür neutraler.

In Folge 6 der 2. Staffel von Marvel's Iron Fist wird Danny Rand bei einem Duell übel zugerichtet und braucht medizinische Versorgung. Die wird an eine bestimmte Adresse geliefert: ein leerstehendes Gebäude bei 42 Baxter. Eine zunächst unscheinbare Adresse mit einer wichtigen Bedeutung, denn dort steht in den Marvel Comics der Sitz der Fantastic Four. Sobald diese also Teil des MCU werden, steht schon ein Heim, das Baxter Building, für sie bereit, das nur noch gekauft und eingerichtet werden muss.

Trautes Heim, Glück allein... (Iron Fist)

Die Fantastic Four sind groß genug, um gleich in den Filmteil des MCU einzutreten. Bis auf diese Referenz dürften sie also nicht mehr viel mit Netflix zu schaffen haben. Dennoch ist es interessant, dass der erste Verweis auf sie ausgerechnet in Marvel's Iron Fist zu sehen ist - vorausgesetzt natürlich, es wird wirklich auf deren spätere Integration angespielt. Schließlich könnte die Adresse ebenso schlicht ein Easter Egg für die Fans sein.

Glaubt ihr, Marvel belässt es bei einem Easter Egg oder wurde mit der Adresse tatsächlich die Ankunft der Fantastic Four im MCU vorbereitet?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Iron Fist

Kommentare

Aktuelle News