So schnell findet sich ein Neuer: James Franco – der gerade mit seiner neuen Komödie Ananas Express die Kino-Charts in Amerika etwas aufgemischt hat – wird laut slashfilm.com als neuer Heath Ledger gehandelt.
In Amerika hat es Tradition, schnell einen Nachfolger für einen Star aufzubauen. Erinnert sei an James Dean. Als er bei einem Autounfall im Sommer 1955 ums Leben kam, gab es nach der Trauer schnell Produzenten, die die Rolle des Rebellen und Außenseiter mit anderen Schauspieler besetzen, um auf der Erfolgswelle zu schwimmen. Paul Newman bekam zu Beginn seiner Karriere Rollen, die eigentlich James Dean spielen sollte, konnte aber durch sein Talent schnell den großen Schatten seines zur Legende gewordenen Kollegen abstreifen.
Ob das wohl James Franco mit dem großen Schatten Heath Ledger gelingt? Der amerikanische Schauspieler begann seine Filmkarriere 1999 beim Fernsehen. In einer Nebenrolle spielte er dann neben Drew Barrymore einen schönen College-Boy in einer Romantikkomödie. Da er durchaus Ähnlichkeit mit dem Leinwand-Idol James Dean besitzt, mimte er den auch schon in einem Fernsehfilm. Dafür bekam er sogar 2002 den Golden Globe. Nach oben katapultierte ihn allerdings die Rolle des Harry Osborne in Spiderman von Sam Raimi. Auch in den zwei Fortsetzungen verkörperte er den Sohn des Multimillionärs, der die Liebe seines Vaters vermisst, sich aber nicht von ihm lösen kann und selbst zum Bösewicht wird. Millionen Fans hat James Franco seitdem. Mittlerweile ist der 30jährige Schauspieler in Hollywood groß angesagt.
Wir sind gespannt, ob er die Lorbeeren wirklich verdient. In der Komödie Ananas Express, die bei uns am 23. Oktober startet, können erste Vergleiche angestellt werden.