James Franco als Skalpjäger auf dem Sterbebett

04.01.2011 - 11:18 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
James Franco in 127 Hours
Twentieth Century Fox
James Franco in 127 Hours
11
5
James Franco will zwei Literaturklassiker verfilmen. Der Spider-Man-Star wirbt um die Rechte für William Faulkners As I Lay Dying und Blood Meridian von Cormac McCarthy.

Zu den unzähligen Projekten von James Franco gesellen sich noch zwei Literaturverfilmungen. James Franco, der bisher meist als Schauspieler und Performance-Künstler gearbeitet hat, will nun bei zwei Spielfilmen Regie führen. Als Harry Osborn wurde er in Spider-Man einem größeren Publikum bekannt. Mittlerweile gehört er zu den gefragtesten Schauspielern Hollywoods. Und nun möchte James Franco zwei schwergewichtige Romane auf die große Leinwand bringen.

Wie Showbiz 411 berichtet, handelt es sich beim nächsten Projekt von James Franco um As I Lay Dying nach einem Roman von William Faulkner. Dazu muss er die Erben des Autors von einer Verfilmung überzeugen. Drehbuch und Regie will er selbst übernehmen. Mit dem 1930 erschienen Buch des Nobelpreisträgers hat sich der Filmemacher kein leichtes Material ausgesucht. 15 verschiedene Erzähler und 59 Kapitel umfasst “Als ich im Sterben lag” und das alles ist in einem Stil geschrieben, der einem Bewusstseinsstrom gleicht. Falls James Franco die Erben überzeugt, wird Fox Searchlight die Entwicklung von As I Lay Dying übernehmen. Anfang nächsten Jahres würde die Produktion starten.

Eher in der Gerüchteküche müssen wir James Francos Interesse an der Verfilmung von Cormac McCarthys Blood Meridian verorten. Regisseure wie Ridley Scott und Todd Field wurden bereits mit dem Projekt in Verbindung gebracht und eindeutige Bestätigungen der Meldung von Showbiz 411 liegen noch nicht vor. Angeblich hat James Franco mit dem Produzenten Scott Rudin (The Social Network) Absprachen getroffen, 2012 die Adaption als Regisseur und Drebuchautor in Angriff zu nehmen. Nach den Filmen No Country for Old Men und The Road, wäre Blood Meridian bereits die dritte Adaption eines Romans von Cormac McCarthy in kürzester Zeit. Der Western Blood Meridian dreht sich um Skalpjäger in den USA des 19. Jahrhunderts.

In der Mittelalter-Komödie Your Highness – Schwerter, Joints und scharfe Bräute und Danny Boyles Bergsteigerdrama 127 Hours könnt ihr James Franco als nächstes sehen. Weiterhin sind neue Gastauftritte in der Soap General Hospital geplant, die er im Rahmen eines Performance-Projektes durchführt. Auch mit einem Biopic von Sal Mineo (… denn sie wissen nicht, was sie tun) wird James Franco in Verbindung gebracht.

Update: Bei EW hat James Franco bestätigt, dass er bei den beiden Filmen Regie führen möchte. Falls alles wie gewünscht läuft, wird der Dreh für As I Lay Dying dieses Jahr starten und der für Blood Meridian 2012.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News