James Francos startet Crowdfunding für guten Zweck

18.06.2013 - 19:00 Uhr
James Franco in Broken Tower
Focus World
James Franco in Broken Tower
James Francos Kurzgeschichten-Roman Palo Alto soll zu drei Filmen werden, deren Umsatz an eine Hilfsorganisation gespendet wird. Für dieses Projekt bittet er per Videobotschaft nun um finanzielle Unterstützung durch Crowdfunding.

Auf Indiegogo startete Schauspieler, Produzent, Autor und genereller Tausendsassa James Franco ein Crowdfunding zur Finanzierung von drei Filmen, die auf Stories aus der von ihm geschriebenen, teils autobiografischen Kurzgeschichtensammlung Palo Alto basieren sollen. Wie auch der Hollywood Reporter berichtet, sollen die Geschichten aus seiner kalifornischen Heimat zu den Filmen Memoria, Killing Animals und Yosemite werden, für welche Franco bereits Nachwuchs-Regisseure ausgewählt hat. Für die Umsetzung des Projekts benötigt er 500.000 US-Dollar, von denen beim Schreiben dieser Zeilen knapp über 15.000 erzielt wurden. Die Aktion läuft noch weitere 30 Tage.

Mehr: Endlich Apokalypse bei James Francos Party

In einem Video zur Crowdfunding-Aktion, das wir auch hier für euch bereitgestellt haben, beschreibt James Franco das Projekt, welches ihm sehr am Herzen liegt. Der Umsatz der Filme soll komplett an die Hilfsorganisation Art of Elysium gehen, die schwerkranke Kinder unterstützt. Um den Finanziers das Unterstützen noch schmackhafter zu machen, bietet Franco Dankeschön-Präsente an, die von Drehbüchern als PDF-Datei bis hin zu einer Sprechrolle in einem der Filme reichen. James Franco, den viele vor allem durch seine Arbeit vor der Kamera kennen, hat bereits einige Erfahrung als Produzent von Filmen und schreibt auf seiner Seite erklärend:

“Weil ich bin, wer ich bin, vermuten die Leute oft, dass es leicht sein muss, Investoren und Verleiher für meine Filme zu finden. Leider ist das nicht so einfach. Die meiste Zeit habe ich mein eigenes Geld in meine Filme und die meiner Studenten stecken müssen. Diesmal ist es jedoch anders. Ich werde noch immer einen Teil selbst finanzieren, aber wir brauchen eure Unterstützung. Drei Spielfilme hintereinander zu drehen, benötigt mehr Finanzierung als ich aufbringen kann.”

Zuletzt machte sein ebenfalls filmemachender Schauspielkollege Zach Braff durch eine Crowdfunding-Aktion von sich reden, indem er den Nachfolger seines Films Garden State ebenso eigenständig zu finanzieren versuchte. Die Kickstarter-Aktion zu Wish I Was Here ging letzten Monat mit über 3 Millionen Unterstützer-Dollars zu Ende, nachdem um lediglich 2 Millionen gebeten wurde.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News