Jason Statham spielt Hauptrolle im Remake von Heat

10.02.2012 - 08:50 Uhr
Im Remake von Heat wird Jason Statham mit spitzen Gegenständen hantieren.
20th Century Fox
Im Remake von Heat wird Jason Statham mit spitzen Gegenständen hantieren.
13
7
Beim Lesen der Überschrift ist einigen von euch bestimmt das Frühstück wieder hochgekommen. Keine Angst, dabei geht es natürlich nicht um das Meisterwerk von Michael Mann, sondern um den 1986er-Film mit Burt Reynolds.

Das könnte passen. Mit den Franchises um The Transporter und Crank hat Jason Statham gezeigt, dass er seinen No-Nonsense Actionhelden auch ironisch heraushängen lassen kann. Er ist der Actionstar mit dem Hang zur Skurrilität, der auch vor Pulp nicht zurückschreckt. Da passt es, dass er im Remake von Heat die Hauptrolle übernehmen wird. Wir reden natürlich nicht von dem Michael Mann Film, sondern von Heat – Nick, der Killer mit Burt Reynolds. Der spaßige, gleichzeitig aber durchaus ernste Actionthriller wird von Brian De Palma neu aufgelegt, der zurzeit an seinem Thriller Passion-2 mit Rachel McAdams und Noomi Rapace arbeitet.

In Wild Card geht es um den ehemals spielsüchtigen Nick (Jason Statham), der seine Rechnungen mit Leibwächter-Jobs bezahlt und genug Geld ansparen will, um endlich nach Venedig ziehen zu können. Kanonen sind nicht sein Ding und so kickt er seine Angreifer lieber oder schlägt sie mit scharfen Gegenständen. Habt ihr jemals einen Mann gesehen, der eine Gruppe Schläger mit einem Medaillon und einer Kreditkarte verprügelt? Als eine Freundin von ihm von einem Spielerkönig vergewaltigt wird, zeigt er diesem, wo der Hammer hängt. Natürlich hat das schwerwiegende Konsequenzen für ihn.

Damals war Burt Reynolds mit seinem Pornobalken eine Actionikone und gleichzeitig ein Sexsymbol. Dasselbe trifft heute auf Jason Statham zu, der ebensoviel Ironie für den Job mitbringt wie sein Vorgänger in Heat. Fremd sind sich die beiden auch nicht. Für Schwerter des Königs – Dungeon Siege von Uwe Boll standen sie gemeinsam vor der Kamera. Wahrscheinlich wird sich Jason Statham für Heat aber keinen sexy Schnurrbart wachsen lassen oder in pimpigen Disco-Klamotten herumrennen.

William Goldman hatte das Original-Skript damals nach seinem gleichnamigen Roman verfasst. Bekannt ist er besonders für seine Drehbücher zu Butch Cassidy und Sundance Kid – Zwei Banditen und Die Unbestechlichen (bei dem Brian De Palma Regie führte), die jeweils einen Oscar erhielten. Auch für das Remake ließ er sich verpflichten. Produzent ist Steven Chasman, der Jason Statham unter anderem schon bei Killer Elite, The Bank Job und allen drei Transporter-Teilen begleitete.

Denkt ihr, dass Jason Statham ein guter Burt Reynolds-Ersatz für Heat ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News