Jeanette Biedermann singt in der Fischfabrik

07.12.2010 - 09:11 Uhr
Haarige Angelegenheiten in Mein Song für Dich
Sat 1
Haarige Angelegenheiten in Mein Song für Dich
0
1
Als letzter großer Sat.1-Film vor der Weihnachtspause wird heute Mein Song für dich angepriesen. Dass dieser schon vor 2 Jahren gezeigt werden sollte, lässt nichts Gutes hoffen und so sind auch die Pressestimmen eher mäßig begeistert.

Jeanette Biedermann wollte eigentlich mal Friseuse werden und dafür bei Udo Walz in die Lehre gehen. Doch sie machte einen Rückzieher und ging stattdessen in die Gesangs- und Schauspielbranche. In der heute Abend von Sat.1 gezeigten Schmonzette Mein Song für Dich kann Jeanette Biedermann zumindest einmal ihrer Neigung nachgehen, als sie dem Rockstar Mark O (gab’s da nicht tatsächlich mal einen Musiker mit diesem Namen?) die Haarpracht stutzt.

In der musikalischen und romantischen Komödie Mein Song für Dich hat Chris (Jeanette Biedermann) nach dem Tod ihres Vaters die schwere Rolle des Familienoberhauptes übernommen. Ihr einziger Lichtblick ist der Gospelchor, mit dem sie beim Bundeschorwettbewerb auftreten soll. Doch dann steht der Sponsor, die örtliche Fischfabrik, vor dem Bankrott und Chris hat ein weiteres Problem. Als auch noch der rüpelhafte Popsänger Mark O (Daniel Wiemer) in dem kleinen Dorf Düvelsfleth auftaucht und unbedingt ein Duett mit ihr singen möchte, ist das (Liebes-)Chaos perfekt.

Die Pressestimmen geben sich milde bis angesäuert und sehen teilweise nicht nur zufällig eine Gemeinsamkeit mit dem Hugh Grant -Film Mitten ins Herz – Ein Song für Dich.

Einen langweiligen Film, bei dem man “Dialoge und Handlung eins zu eins vorhersagen” kann, hat Ricarda Breyton von der Berliner Zeitung gesehen. Es gibt nur einen Lichtblick. “Allein Jeanette Biedermann rettet diesen Film. Sie spielt die Frau vom Land glaubhaft, auch ihre Leistungen als Sängerin sind souverän.” Ansonsten bemängelt Ricarda Breyton die “verbrauchten Klischees vom Leben auf dem Lande” und zitiert am Ende ihrer Kritik einen Jeanette Biedermann -Fan: “Kann nur schlecht sein. Sonst wär’ der längst gelaufen.”

Marco Croner von Quotenmeter.de freut sich über eine “gelungene letzte Viertelstunde, die mit diversen Überraschungen, flüssigen Übergängen und der richtigen Geschwindigkeit alles richtig macht.” Leider muss er auch feststellen, dass Jeanette Biedermann “zu oft in alte Telenovela-Muster verfällt und ihre Zeilen wenig nuanciert und ohne Timing präsentiert”, sich das aber verkraften lässt, wenn sie “ihre Stimme einsetzen darf”. Zudem hat sie mit “Daniel Wiemer und Oliver Fleischer zwei Männer an ihrer Seite hat, die von Anfang an als Sympathieträger dienen.” Marco Croner schließt mit dem Fazit: “Alles in allem also eine durchwachsene Produktion, die erst auf halber Strecke an Fahrt aufnimmt. Hier ist die richtige Stimmung und etwas Geduld gefragt.”

Zuletzt meint Tilmann P. Gangloffon von evangelisch.de, dass der Zuschauer “mit einer Romanze belohnt wird, die zwar nicht reich an Handlung, aber immerhin an Gesang ist.” Und wie Marco Croner von Quotenmeter.de empfand auch Tilmann P. Gangloff, dass sich das Drehbuch “Überraschungen und noch weitere unerwartete Verblüffungen” für das Finale aufgehoben hat. Gangloffon betont, dass “gerade die musikalischen Momente durchaus unter die Haut gehen.”

Wer nun Lust bekommen hat, sich die tolle Viertelstunde von Mein Song für Dich anzusehen, darf heute Abend um 20.15 Uhr Sat.1 einschalten. Allen Anderen empfehlen wir unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News