Jennifer Lawrence war am Boden zerstört, dass sie diese Rolle nicht bekommen hat

01.03.2018 - 11:15 Uhr
Jennifer Lawrence in Red Sparrow20th Century Fox
4
0
Kaum zu glauben, aber auch einem Top-Star wie Jennifer Lawrence wurde schon einmal eine Rolle verweigert. In einem Interview erzählte die Red Sparrow-Darstellerin, über welche Absage sie am bittersten enttäuscht war.

Jennifer Lawrence blickt mit grade einmal 27 Jahren und der Beteiligung an einem weltweit beliebten Franchise sowie zwei Academy Awards bereits auf eine mehr als erfolgreiche Karriere zurück und kann sich vor Rollenangeboten mittlerweile kaum noch retten. Dies war für die Schauspielerin jedoch nicht immer der Fall. So sprach Lawrence zu Beginn ihrer Karriere für die ein oder andere bekannte Rolle vor, die leider an eine ihrer Kolleginnen ging. Während sie die meisten Niederlagen gut wegstecken konnte, war sie über eine Absage jedoch ganz besonders enttäuscht, wie sie nun in der Howard Stern Show (via The Wrap ) verriet:

Die einzige Sache, die mich wirklich fertig gemacht hat, und das einzige Mal, wo ich wirklich enttäuscht war, eine Rolle nicht zu bekommen, war bei Tim Burtons Alice im Wunderland. Ich war am Boden zerstört.

Die Titelrolle in Tim Burtons Alice im Wunderland, seiner Version des gleichnamigen Literaturklassikers, ging letztendlich an Mia Wasikowska, was Jennifer Lawrence damals keine Ruhe ließ. Als sie den Film sah, gönnte sie es ihrer Kollegin dann aber doch und gab zu, dass Mia die Rolle "perfekt und toll" gespielt habe, und sie es selbst wahrscheinlich sowieso nicht hinbekommen hätte, mit einem britischen Akzent zu reden.

Mia Wasikowska in Alice im Wunderland

Auch sprach Jennifer Lawrence über das offene Geheimnis, dass sie für die Rolle der Bella Swan im Twilight-Franchise vorgesprochen habe, bei dem sie gegenüber Kristen Stewart offensichtlich das Nachsehen hatte. Demnach war sie sich mit grade einmal 17 Jahren der Tragweite dieser Rolle für ihre Karriere gar nicht bewusst, was ihr damals auch die große Enttäuschung ersparte:

Ich wusste gar nicht so wirklich, was es damit auf sich hat. Man bekommt [beim Vorsprechen] nur ungefähr fünf Seiten und sie erwarten von dir, dass du es spielst wie ein dressierter Affe. Als [der Film] dann rauskam, war ich überwältigt.

Schließlich bekam Jennifer Lawrence mit Die Tribute von Panem dann noch ihr eigenes Franchise, was sie als lebensverändernd empfand. Dennoch war die Beteiligung an den vier Filmen von einer stetigen Angst begleitet, diesen Stempel auf ewig mit sich herumzutragen. Doch auch davon konnte sich die Schauspielerin weitgehend befreien und das Image als Teenie-Idol mit Rollen in American Hustle, Silver Linings oder zuletzt mother! ablegen. Seit dem 01.03.2018 flaniert Jennifer Lawrence ein weiters Mal über die deutschen Kinoleinwände und spielt in dem Mysterythriller Red Sparrow eine verführerische Geheimagentin.

Hättet ihr Jennifer Lawrence gerne in Alice im Wunderland gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News