Der Privatsender ProSieben hat mit seinen Sendungen Circus HalliGalli und Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt den Missmut der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) auf sich gezogen. Diese stellte in den genannten Sendungen eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 16-Jährige bzw. unter 18-Jährige fest.
Entwicklungsbeeinträchtigend für Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren fand die KJM vor allem eine Sendung der Reihe Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt. Darin treten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Wettstreit gegeneinander an und stellen dem jeweils anderen eine Aufgabe. In der von der KJM bemängelten Sendung ließ sich Joko Winterscheidt die Lippen zunähen, außerdem gab es Bestrafungen in Form von Boxschlägen gegen den Kopf und Stromschlägen in die Oberarme. Obwohl ProSieben die Sendung vorsorglich in zwei Teile geteilt hatte und der zweite Teil erst nach 23 Uhr begann, befand die Kommission für Jugendmedienschutz, dass es sich "um eine inhaltlich zusammenhängende Sendung" handelte, weshalb die gesamte Sendung erst nach 22 Uhr hätte ausgestrahlt werden dürfen.
Eine zweite Rüge erging in Bezug auf eine Sendung des Formats Circus HalliGalli. In dieser ab 22:10 Uhr ausgestrahlten Sendung hatten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gemeinsam mit einem Studiogast jeweils mehrere Gläser Wodka ausgetrunken. Die Kommission erklärte dazu:
In dieser Sendung wird Alkohol gezielt als Spaßmacher eingesetzt und relativierende Momente, in denen auf mögliche negative Folgen von Alkoholkonsum hingewiesen wird, sind nicht vorhanden. Die Protagonisten sind aufgrund ihres jugendlichen Auftretens, ihrer Medienpräsenz sowie ihres Erfolges Sympathieträger und bieten Identifikationsmöglichkeiten für Jugendliche.Deshalb sei die KJM zu der Auffassung gekommen, dass die Sendung "entwicklungsbeeinträchtigend im Hinblick auf eine sozialethische Desorientierung für Jugendliche unter 18 Jahren" ist.
Bereits vor einem Jahr hatte die KJM ProSieben für Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt gerügt. Damals war dem Sender aufgetragen worden, das Programm nur noch zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens zu zeigen. Die Jury des Grimme-Preises ließ sich von diesen Rügen offenbar nicht beeinflussen und zeichnete im April die Sendung Circus HalliGalli mit dem Grimme-Preis aus.
Was haltet ihr von diesen Beanstandungen gegen Joko & Klaas?