Kampf mit der Vergangenheit in Pigs Will Fly

14.02.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Pigs Will Fly
Pfiffl Medien
Pigs Will Fly
3
0
ZDF.Kultur nimmt sich heute Zeit für ein intensives und fantastisch gespieltes Drama des irischen Regisseurs Eoinn Moore. Dabei schickt er seinen deutschen Hauptdarsteller nach San Francisco, um ein neues Leben anzufangen.

Der Berliner Polizist Laxe ist auf den ersten Blick kein guter Mensch. Auf den zweiten Blick ist er sogar ein Arschloch. Er ist ein wütender Choleriker, der seine Frau nicht selten bis ins Krankenhaus prügelt, um sie im nächsten Moment freundlich lächelnd mit Blumen zu begrüßen. Irgendwann kommt er mit seinen Gewalt- und Wutausbrüchen nicht mehr davon und beschließt seinen Bruder in San Francisco zu besuchen. Der ist als friedvoller Hippie zwar das genaue Gegenteil von Laxe, doch er lässt sich auf einen möglichen Neuanfang ein und lernt sogar wieder eine neue Frau kennen. Kann er die Vergangenheit hinter sich lassen oder wird sie ihn einholen?

Andreas Schmidt, der unter anderem in Die Fälscher und Halbe Treppe spielte, mimt den kantigen Laxe. Pigs Will Fly ist Eoinn Moores dritter Spielfim nach Plus-Minus Null und Conamara. Besonders beachtenswert ist auch der Soundtrack von Gitarrist Chris Whitley, der die zerbrechliche Atmosphäre des Films gelungen untermalt. Moores Drama behandelt sensible Themen wie häusliche Gewalt und Kindheitstraumata und malt dabei nie nur schwarz und weiß. Der Regisseur lässt sich Zeit, um auch die feinen Schattierungen der riesigen Grauzone zwischen seinen Figuren zu beschreiben.

Was? Pigs Will Fly
Wann? 20:15
Wo? ZDF.Kultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News