Andreas Schmidt

Beteiligt an 97 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 23. November 1963
Todestag: 28. September 2017
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Andreas Schmidt war ein deutscher Schauspieler, der mit elf Jahren seine erste Titelrolle in dem TV-Film Alwin auf der Landstraße spielte. Einem größeren Publikum wurde er spätestens durch seine Rolle in Sommer vorm Balkon 2006 bekannt.

Biografie
Andreas M. Schmidt wurde am 23. November 1963 in Finnentrop-Heggen geboren und wuchs im Märkischen Viertel in West-Berlin auf. Sein Studium absolvierte er in den Fächern Germanistik und Philosophie. Später interessierte er sich mehr und mehr für die Schauspielerei. Unter anderem in Mannheim, Dortmund und Bonn wurde er am Theater engagiert. 1987 feierte er sein Debüt auf der Kinoleinwand in Peng! Du bist tot! Es folgten die Filme Conamara und Pigs will fly. 2012 wurde er für seine Leistung in Ein guter Sommer mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Am 28. September 2017 starb Andreas Schmidt nach langer Krankheit im Alter von 53 Jahren. (LE)

Andreas Schmidt ist bekannt durch

Sommer vorm Balkon Sommer vorm Balkon Deutschland · 2005
Pigs Will Fly Pigs Will Fly Deutschland · 2002
Fleisch ist mein Gemüse Fleisch ist mein Gemüse Deutschland · 2008
Die Fälscher Die Fälscher Österreich/Deutschland · 2007
Banklady Banklady Deutschland · 2013

Komplette Filmographie

News

die Andreas Schmidt erwähnen
Sommer vorm Balkon
Veröffentlicht

Schauspieler Andreas Schmidt mit 53 Jahren gestorben

Der Schauspieler Andreas Schmidt ist mit 53 Jahren in Berlin nach längerer Krankheit verstorben. Der mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnete Darsteller ist vor allem für Filme wie Sommer vorm Balkon oder seine Darstellung in Polizeiruf 110 bekannt. Mehr

Polizeiruf 110: Familiensache
Veröffentlicht

Familiensache - Dieser Polizeiruf geht durch Mark & Bein

Der heutige Polizeiruf aus Rostock wird weniger Staub aufwirbeln als die Sonntagskrimis der letzten Wochen, dabei wird vielen Tatort-fixierten Zuschauern ein intensiver Sonntagskrimi mit fantastischen Darstellern entgehen. Mehr

Pigs Will Fly
Veröffentlicht

Kampf mit der Vergangenheit in Pigs Will Fly

ZDF.Kultur nimmt sich heute Zeit für ein intensives und fantastisch gespieltes Drama des irischen Regisseurs Eoinn Moore. Dabei schickt er seinen deutschen Hauptdarsteller nach San Francisco, um ein neues Leben anzufangen. Mehr

Veröffentlicht

Altlasten aus dem Papierkorb der Drehbuchautoren

Gestern präsentierte uns das Erste mit dem Stuttgart-Tatort Altlasten ein merkwürdig unausgegorenes Gemisch. Nichts wies darauf hin, dass der Fall von Richy Müller/Felix Klare das 750. Kriminalfall-Jubiläum der Tatort-Reihe war. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Andreas Schmidt