Kann Jack Bauer New York vor den Terroristen beschützen?

19.01.2010 - 14:30 Uhr
Kiefer Sutherland und Freddie Prinz Jr.
FOX
Kiefer Sutherland und Freddie Prinz Jr.
3
2
Jack Bauer ist Großvater und befindet sich mit seiner Tochter und seiner Enkelin in New York City. Gerade als es so wirkt, als ob Jack sich ein ruhiges Leben ermöglicht hat, wird ein Anschlag auf den Presidenten von Kamistan verübt und Jack Bauer wird kurze Zeit später von Auftragskillern durch New York gejagt zu werden. Was für ein Tag.

Am Wochenende startete die neue Staffel der Erfolgsserie 24 in den USA. Moviepilot fasst für euch einige Meinungen und Kritikerstimmen zusammen. Denn Jack Bauer hat mal wieder nur 24 Stunden, um die Welt zu retten und alle fiebern mit. In diesem Konzeptdrama zeigt jede Staffel 24 Stunden aus dem Leben von Jack Bauer und jede Folge genau eine Stunde. Bauer ist ein Mitglied der CTU (Counter Terrorist Unit) und so ist es nicht ungewöhnlich, dass er und sein Team einen Anschlag auf den amerikanischen Präsidenten verhindern müssen. Wenn da nicht Jacks Tochter wäre, die immer wieder in Schwierigkeiten gerät und in der ersten Staffel auch prompt entführt wird. Es werden die härtesten 24 Stunden in Jacks Bauers Leben. Bis jetzt, denn es folgten sechs weitere Staffeln und die Tage werden immer härter. Es ist 4:00 Uhr nachmittags und auch in der achten Staffel muss Kiefer Sutherland nicht nur gegen Terroristen kämpfen, sondern auch gegen das korrupte System. Tatkräftige Unterstützung bekommt er dabei von seinem neuen Kollegen Cole Ortiz, gespielt von Freddie Prinze Jr..

Nach acht Tagen mit vollem Stundenplan ist nicht nur Jack Bauer langsam müde. Joe Flint von der Los Angeles Times findet die Idee der Regierung, die lieber ihre eigenen Spuren verwischt, als wirklich den Fall zu lösen, ermüdend. Er hofft, dass Bauer nicht wieder auf diese internen Verschwörungen stößt. Aufgrund des doch recht actionreichen Trailers zu neuen Staffel ist Devindra Hardawar von Slashfilm.com positiv überrascht von den wenigen Actionszenen und hält dies für ein gutes Zeichen. Ja, mit der Action ist das so eine Sache, wenn man, wie Jack Großvater ist und die Tochter versucht, einen zu überreden einen Schreibtischjob zu übernehmen. Aber nicht Jack Bauer, da kommt so ein Anschlag auf den Präsidenten des fiktionalen Landes Kamistan wie gerufen.

Obwohl es viel zu kritisieren gibt, kann Hank Stuever von der Washington Post nicht anders, als sich doch auf die neue Staffel zu freuen. Denn obwohl für ihn die Schauspieler noch schlimmer als sonst sind und die Geschichte stinkt wie alter Käse, hält Jack Bauer alles zusammen und das muss er auch. Immerhin ist 24 eine der erfolgreichsten Serien Amerikas, wurde für mehrere Emmys nomminiert und 2008 ernannte das Empire Magazin die Serie auf Platz 6 der besten Tv-Serien aller Zeiten. Würde er die Serie mit einer Freundin vergleichen, so sei 24 sehr gut zu ihm gewesen und so müsste er auch gut zu ihr sein, sagte Sutherland kürzlich in der Huffington Post über seinen Erfolg als Jack Bauer.

Bei all den gemischten Meinung bekommt vor allem Freddie Prinz Jr. eine Menge harte Worte ab. Hank Stuever nimmt ihm seine Keanu Reeves Nummer anscheinend nicht ab und Devindra Hardawar hofft auf den Tod des Charakters Cole Ortiz. Doch egal in wie viele neue Szenarios man Bauer steckt, mit wem oder gegen wen er auch kämpft, am Ende des Tages müssen wir uns eingestehen, dass Jack Bauer mit seinem Drahtseilakt an den Grenzen der Legalität der einzige ist, der heutzutage noch ganz allein die Welt retten kann – acht Mal.

Hier der Trailer zur 8. Staffel 24

Der Bezahlsender Sky zeigt ab dem 8.März 2010 die neue Staffel von 24 in Doppelfolgen auf Sky Cinema und Sky Cinema HD. Wer inzwischen etwas anderes anschauen möchte, sollte einen Blick in unser Fernsehprogramm werfen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News