Nach ihrem Oscar-gekrönten Meisterwerk Tödliches Kommando – The Hurt Locker wird Kathryn Bigelow im kommenden Jahr einen Film über den Drogenschmuggel in der Grenzregion zwischen Brasilien, Argentinien und Paraguay drehen. Im berüchtigten Grenzgebiet „La triple Fronterea“ vereinen sich die Flüsse Igazu und Parana und schaffen ideale Bedingungen für organisierte Kriminalität und den Drogenhandel. In der südamerikanischen Grenzregion gibt es aber auch eine Gruppe aus dem Mittleren Osten, die mit islamischen Extremisten in Verbindung gebracht wird und der Geldwäscherei verdächtigt wird. Das fast schon gesetzlose Gebiet bietet also ausreichend Stoff und Potenzial für ein spannendes Kino-Drama. Durch das Thema des geplanten Filmprojeks wird spekuliert, dass das Drama mit dem Titel Triple Frontier dem Film Traffic – Macht des Kartells von Steven Soderbergh, der 2000 den Oscar als Bester Film erhielt, ähneln wird.
Laut The Playlist plant Kathryn Bigelow, den gleichen rohen und visuell tiefgehenden Stil wie in Tödliches Kommando – The Hurt Locker zu verwenden, da dieser experimentelles Filmemachen ermögliche und ihr als Regisseurin die Möglichkeit gebe, den Zuschauer in eine Situation zu versetzen, die dieser nicht unbedingt so nah miterleben möchte.
Kathryn Bigelow wird bei dem geplanten Projekt wieder auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Autor Mark Boal setzen. Auch Denzel Washington, Sean Penn und Javier Bardem sind im Gespräch für das neue Drama Triple Frontier der Oscar-Gewinnerin. Die Spekulationen beziehen sich jedoch lediglich auf eine Aussage des Drehbuchautors, der in einem Interview mit der New York Times die drei Hollywood-Stars im Zusammenhang mit einem zukünftigen Projekt erwähnte. Da sich das Film-Projekt noch in einer sehr frühen Phase befindet, sind diese Gerüchte zur Besetzung noch unbestätigt. Lediglich Kathryn Bigelows Mitarbeit und die Mitwirkung der Produzenten Charles Roven, Alex Gartner und Steve Alexander sind bisher offiziell bestätigt worden.
Es wäre jedoch nicht verwunderlich, wenn die Oscar-Preisträgerin die erfolgreichen Hollywood-Schauspieler für ihr Projekt gewinnen kann. Die Dreharbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen und mit der Beteiligung des erfolgreichen Teams von Tödliches Kommando – The Hurt Locker wird Triple Frontier sicherlich ein viel versprechendes Projekt und ein mit Spannung zu erwartetender Film.