Javier Bardem

Beteiligt an 40 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Javier Bardem
Geburtstag: 1. März 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 866

Javier Ángel Encinas Bardem, besser bekannt als Javier Bardem, ist der erste spanische Schauspieler, der für einen Oscar nominiert wurde (Before Night Falls) und der erste, der diese Auszeichnung erhielt (No Country for Old Men).

Biografie
Javier Bardem wurde am 1. März 1969 in Las Palmas de Gran Canaria geboren und entstammt einer weit zurückreichenden Generation von Schauspielern. Bereits mit elf Jahren hatte er einen kleinen Auftritt in einem Film seiner Mutter, el-poderoso-influjo-de-la-luna. Seine eigentliche Karriere begann mit einer Rolle im Erotikdrama Lulu – Die Geschichte einer Frau (1990) von Bigas Luna, einem der wichtigsten Regisseure Spaniens.

Bigas Luna, begeistert von dem Zwanzigjährigen, verpflichtete Javier Bardem zwei Jahre später in seinem international erfolgreichen Jamón, jamón, der Bardem auch über Spanien hinaus bekannt machte. Zu Javier Bardems Filmpartnerinnen in Jamón, jamón gehörte auch die damals 18-jährige Penélope Cruz. Die beiden trafen sich viele Jahre später erneut zu den Dreharbeiten zu Woody Allen s Vicky Cristina Barcelona (2007), wo sie ein Ehepaar spielen, das nicht mit- und nicht ohneeinander leben kann. Die beiden verliebten sich während der Dreharbeiten und heirateten schließlich im Juli 2010.

Seinen internationalen Durchbruch feierte Javier Bardem im Jahr 2000 mit der Rolle des homosexuellen kubanischen Schriftstellers Reinaldo Arenas in Julian Schnabel s Film Before Night Falls, für den Bardem auch für den Oscar nominiert wurde. 2008 schließlich gewann er diese Auszeichnung für seine Darstellung des eiskalten, mysteriösen Killers Anton Chigurh, für die sich Javier Bardem seine bis dato wohl aberwitzigste Frisur verpassen ließ.

Das Drama Biutiful, das 2010 auf den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde, wurde bei den Academy Awards 2011 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert. Außerdem bekam Javier Bardem seine zweite Oscarnominierung, dieses Mal als Bester Hauptdarsteller. Biutiful ist somit der erste spanischsprachige Film, der eine Nominierung in diesem Film ist. In Eat, Pray, Love war Javier Bardem an der Seite von Julia Roberts zu sehen. Für den 23. James Bond-Film James Bond 007 – Skyfall verkörperte Javier Bardem den psychopathischen Gegner der Titelrolle.

Javier Bardem ist bekannt für

Biutiful Biutiful Mexiko/Spanien · 2010
Das Meer in mir Das Meer in mir Spanien/Frankreich/Italien · 2004
Goyas Geister Goyas Geister Spanien · 2006

Komplette Filmographie

News

die Javier Bardem erwähnen
Johnny Depp als Jack Sparrow
Veröffentlicht

Fluch der Karibik 6 ohne Johnny Depp: Wann und wie geht die Reihe weiter?

Heute Abend zeigt ProSieben Fluch der Karibik 5: Salazars Rache in der Free-TV-Premiere. Wir verraten euch, wie es mit Johnny Depp und dem Piraten-Franchise weitergeht. Mehr

Wer wird König Triton?
Veröffentlicht

Arielle: Bond-Bösewicht soll König Triton werden

Nachdem mit Sängerin Halle Bailey eine Arielle gefunden wurde und One Direction-Star Harry Styles Prinz Eric spielen soll, ist nun Javier Bardem als König Triton im Gespräch. Mehr

Dune: Der Wüstenplanet
Veröffentlicht

Das nächste Sci-Fi-Epos nach Star Wars 9: Hier ist das erste Bild vom Dune-Dreh

Am Set des Dune-Reboots ist endlich die erste Klappe gefallen. Darüber hinaus wurden weitere Details zum Film veröffentlicht, unter anderem die komplette Darsteller-Liste. Mehr

Everybody Knows: Penélopé Cruz und Javier Bardem
Veröffentlicht

Zum Glück war Kristen Stewart da: Everybody Knows eröffnet Cannes

Penélope Cruz und Javier Bardem werden in Asghar Farhadis Everybody Knows in einen Entführungsfall verwickelt. Doch eigentlich würde ich lieber über ein Winken von Kristen Stewart schreiben. Mehr

Alle 135 News

Kommentare zu Javier Bardem