Kino-Charts-Prognose - Kann Ghostbusters Pets von Platz 1 verdrängen?

15.07.2016 - 14:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
GhostbustersSony
5
0
Heute startet Ghostbusters in Nordamerika. Über das kommende Wochenende wird sich zeigen, ob die Kontroversen im Vorfeld dem Film geschadet haben oder ob er sogar den Überflieger Pets von der Eins verdrängen kann.

Die Kontroversen um den neuen Ghostbusters-Film machen den Kinostart zu einem interessanten Ereignis. Es ist der Film mit dem meistgehassten Trailer in der Geschichte Youtubes. Der Film, der wieder einmal das sexistische Gesicht des Internets zeigte. Und der Film, der auf IMDB aktuell bei 4,3 von 10 Sternen steht, weil fast 50 % der Voter nur 1-Stern-Wertungen abgaben - noch bevor der Film überhaupt in den USA startete. Wird sich das auf das Ergebnis an den Kinokassen auswirken?

In Nordamerika startet Ghostbusters an diesem Wochenende. Vor allem der schon letzte Woche gestartete Animationsfilm Pets wird den Geisterjägern Konkurrenz machen. The Infiltrator mit Bryan Cranston, der zeitgleich startet, wird Ghostbusters wohl weniger Schwierigkeiten bereiten. Vorsichtige Prognosen von Sony rechnen laut dem Hollywood Reporter  mit 38 bis 40 Millionen Dollar am ersten Wochenende für das Geisterjäger-Abenteuer. Bei einem Budget von 144 Millionen Dollar wäre das ein eher mäßiger Start. Andere Prognosen gehen dank der positiven Kritiken und aggressivem Marketing von einem Einspielergebnis von 45 Millionen Dollar aus, andere sind sogar noch optimistischer und prognostizieren 50 Millionen Dollar. Sollte das stimmen, würde der Film Illuminations und Universals Pets tatsächlich in die Quere kommen. Dieser spielte am ersten Wochenende 104,3 Millionen Dollar ein. In der zweiten Woche wird laut Box Office Mojo  ein natürlicher Einbruch von 46 bis 48 % erwartet. Somit kommt Pets auch bei etwa 50 Millionen Dollar am zweiten Wochenende heraus - ein knappes Rennen.

Vergleichbar mit dem Ghostbusters-Reboot ist vielleicht Mad Max: Fury Road von 2015, der im Vorfeld auch Gegenwind erfahren hat. Bei einem ebenfalls ähnlichen Budget von 150 Millionen US-Dollar spielte er am ersten Wochenende 45 Millionen Dollar ein und kam weltweit insgesamt auf 378 Millionen Dollar. Allerdings wird es Ghostbusters zum Nachteil, dass er keinen chinesischen Start bekommen hat (wir berichteten).

In Deutschland dürfte Independence Day 2: Wiederkehr die Kino-Charts am Wochenende dominieren. Blickpunkt Film  erwartet für das Sequel von Roland Emmerich rund 700.000 Zuschauer. Dahinter dürften Ice Age 5 - Kollision voraus! mit 450.000 bis 500.000 Zuschauern und Ein ganzes halbes Jahr mit rund 300.000 Zuschauern liegen.

Die deutschen Zuschauer müssen sich noch etwas gedulden, bis die Geisterjagd beginnt. Am 04.08.2016 feiert der Film mit Melissa McCarthy, Leslie Jones, Kristen Wiig und Kate McKinnon hier seinen Kinostart.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News