Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel

20.06.2014 - 18:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel
Missingfilms
Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel
9
5
Heute Abend könnt ihr Zeuge einer deutschen Film-Perle werden. Einsfestival zeigt Kohlhaas oder Die Mittel der Verhältnismäßigkeit. Dank seiner Tragik und Komik lässt das Doku-Drama die Kohlhaas-Verfilmung mit Mads Mikkelsen alt aussehen.

Aron Lehmann muss in Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel feststellen, dass es Filmemacher in Deutschland nicht leicht haben. Dem Regisseur wird mitgeteilt, dass ihm der Geldhahn zugedreht wurde. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Filmcrew allerdings bereits in der bayerischen Provinz, um seine Vision zu realisieren: Ein opulentes Historiendrama, das die Geschichte von Heinrich Kleists berühmtem Michael Kohlhaas erzählen soll. Aron Lehmann lässt sich von den schlechten Nachrichten nicht beeindrucken und macht mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, das Beste aus der Situation. In die Rollen der Pferde schlüpfen Kühe, in die der Soldaten Bäume.

Es gibt zwei Gründe, warum es sich heute lohnt, den Abend vor dem Fernseher zu verbringen: Einerseits bekommen wir mit Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel eine ungewöhnliche Inszenierung der literarischen Vorlage vorgesetzt und andererseits erhalten wir durch das dazugehörige Making of einen Einblick in die absurden Umstände der Dreharbeiten. Die Parallelen zwischen den beiden Hauptfiguren, Michael Kohlhaas und Aron Lehmann, werden überdeutlich, als der eigentliche Hauptdarsteller verzweifelt das Filmset verlässt und der idealistische Regisseur selbst die Rolle übernimmt.

Aron Lehmann selbst fasste sein Werk folgendermaßen zusammen:“Mein Film lebt von der Vorstellung des Zuschauers und der Überzeugungskraft der Selbstverständlichkeit. Bäume sind Riesen, Kühe, Pferde und ein paar Komparsen bilden ein Heer von fünftausend Mann. Wichtig ist mir die Glaubwürdigkeit der Charaktere und die Selbstverständlichkeit, mit welcher sie agieren. Realismus spielt dabei keine Rolle. Die oberste Regel: keine Zweifel.”

Was: Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Einsfestival

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News