Lars von Trier muss Cannes verlassen

19.05.2011 - 15:08 Uhr
Kein Lars von Trier in Cannes
Wikipedia/moviepilot
Kein Lars von Trier in Cannes
65
5
Das war es nun für Lars von Trier: Der Regisseur, der mit seinen Äußerungen zu Hitler die Gemüter in Cannes erregte, wurde des Festivals verwiesen.

Vielleicht meinte Lars von Trier seine Äußerungen über Adolf Hitler und die Nazis ja komisch. Vielleicht war es eine Strategie, um auf seinen neuen Film Melancholia aufmerksam zu machen. Nur scheint das die Leitung des Filmfestival in Cannes wenig zu interessieren, denn Lars von Trier wurde in Windeseile zur Persona non grata erklärt.

Kaum haben wir euch davon berichtet, dass der Regisseur mit seinen Äußerungen für einen handfesten Skandal gesorgt hat, schon wurde darauf reagiert. Das hat er nun davon. Offenbar ist es Cannes auch egal, ob Lars von Trier mit seinen Filmen bisher für Kontroversen sorgte, die dem Festival öffentliche Presse brachten.

Lars von Trier hat sich schon kurz nach seinen auf der Pressekonferenz getätigten Aussagen entschuldigt: “Wenn ich heute Morgen jemanden durch meine Worte verletzt habe, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Ich bin weder antisemitisch, habe keine rassistischen Vorurteile, noch bin ich ein Nazi.”

Aber diese Entschuldigung nahm die Festivalleitung nicht an und forderte Lars von Trier auf, umgehend die Veranstaltung zu verlassen. Seinen Beitrag Melancholia nahmen sie jedoch nicht aus dem Wettbewerb.

Die Reaktion auf Lars von Triers Nazi-Rede erfolgte prompt. Haltet ihr sie für richtig oder hätte das nicht sein müssen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News