Der 24-jährige Berliner arbeitet sich langsam und beständig in die erste Riege deutscher Schauspieler. Mit Napola und Der rote Kakadu begann seine Karriere, aktuell ist er gleich mit drei Filmen im Kino präsent: Die Welle, Up_Up_to the Sky und eben Lauf um Dein Leben, der heute startet. Erzählt wird die wahre Geschichte von Andreas Niedrig, der immer tiefer in den Drogensumpf versinkt und nach kriminellen Aktionen nur noch zwei Möglichkeiten hat: entweder ins Gefängnis gehen oder eine Drogentherapie machen. Er entscheidet sich für letzteres und entdeckt den Sport für sich. Er belegt Top-Platzierungen im härtesten Sport-Wettkampf der Welt: dem “Ironman”.
Max Riemelt spielt den Andreas Niedrig und wie er das macht, ist schon sehenswert. Beeindruckend ist seine Darstellung des Drogenabhängigen, der seine Wohnung demoliert und seine Freundin schlägt. Den Schweiß auf seinem Körper bei den endlosen Trainingsstunden, kann der Zuschauer förmlich riechen. Die Anstrengung und die Freude nach dem Erreichen der Ziele, ist nachvollziehbar. Auch wenn der Film seine Lücken hat, Max Riemelt hat sich einmal mehr als eine der großen Schauspielhoffnungen Deutschlands präsentiert.
Mit 30 TV- und Kinorollen in kürzester Zeit hat er sich einen Namen gemacht. 2005 war er als deutscher Shooting Star auf der Berlinale dabei. Den Bayerischen Filmpreis kann er schon sein Eigen nennen, 2006 hat er in als Bester männlicher Nachwuchsdarsteller für seine Rolle in Der rote Kakadu erhalten. Dabei hat er keine Schauspielschule besucht, und zeigt einmal mehr, dass schauspielerischer Instinkt, Auffassungsgabe und Rhythmusgefühl im Blut liegen muss.