"Elo-Boosting" dürfte allen Spielern, die schon einige Schritte auf den Richtfeldern von League of Legends unternommen haben, keine Unbekanntheit sein: Gegen Geld übernimmt ein besonders fähiger Spieler vorübergehend den Account des Zahlenden und levelt ihn zu Ungunsten der meist überforderten Mitspieler auf. Riot, das Team hinter LoL, ist strikt gegen diese Aktivitäten, verbietet die Praxis seit Jahren in ihren offiziellen Geschäftsbedingungen und verhängt harte Strafen gegen die Elo-Booster.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Der Profi-Spieler XiaoWeiXiao wurde nun des Elo-Boostings beschuldigt, als auf Reddit Screenshots und Transkripte einer Konversation auftauchten, die das Verhandlungsgespräch zwischen dem Spieler und einem "Kunden" dokumentieren. Sie einigten sich auf ein Honorar von 1.300 US-Dollar und sprachen anschließend über die Möglichkeiten, das Geld zu überweisen. Während Riot den Fall noch weiter untersucht und über eine Form der Strafe nachdenkt, ist XiaoWeiXiao vom laufenden Wettbewerb (North American League of Legends Championship Series LCS) vorübergehend suspendiert.
Auch in anderen Gebieten des eSport-Wettkampfes kam es in letzter Zeit zu unschönen Vorfällen: So gestanden einige Counter-Strike-Spieler, dass sie das leistungsteigernde Medikament Adderal l regelmäßig einnahmen. Auch hier überlegt sich die zuständige Liga der ESL nun, welche langfristigen Konsequenzen daraus zu ziehen sind.
Wie es aussieht, ist der eSport nun endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen.