Marilyn Monroe – In 5 Schritten zur zeitlosen Ikone

05.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Auf mich! Marilyn Monroe in Der Prinz und die Tänzerin
Warner
Auf mich! Marilyn Monroe in Der Prinz und die Tänzerin
8
8
Heute jährt sich der Todestag von Marilyn Monroe zum 50. Mal. Wir wollen spekulieren, wie sie es geschafft hat, auch nach so langer Zeit noch als eine der ganz großen Ikonen der Popkultur zu gelten.

Geboren wurde sie als brünette Norma Jeane Mortensen, getauft als Norma Jeane Baker, berühmt als blonde Marilyn Monroe. Auch 50 Jahre nach ihrem Tod scheint kein Weg an Marilyn Monroe vorbeizuführen, wenn es um die größten Hollywoodstars aller Zeiten geht. Erst im letzten Jahr ist mit My Week with Marilyn wieder ein Spielfilm erschienen, der auf Teilen ihrer Biographie basiert. Wir machen uns Gedanken, wie sie es geschafft hat, dass ihr Stern auch heute noch nicht verblasst ist: 5 Schritte auf dem Weg zur zeitlosen Ikone.

Schritt 1: Lasse dich ständig fotografieren und sieh dabei immer gleich aus
Vielen Quellen wie zum Beispiel dem Deutschlandfunk zufolge war Marilyn Monroe die meistfotografierte Frau der Welt. Ihre Karriere begann sie als Model, wodurch ihre Bilder schon bald weltweite Verbreitung fanden, noch bevor sie als Schauspielerin berühmt wurde. Außerdem gelang ihr ein von niemandem zu wiederholendes Kunststück, als sie 1953 Titel und Innenteil der Erstausgabe des Playboy schmückte; damit war sie die erste Frau, die dergestalt einen bleibenden Eindruck bei der Männerwelt hinterlassen konnte. Nacktfotos von ihr kursierten schon einige Jahre zuvor, und der resultierende Skandal tat letztlich das seinige, um ihre Berühmtheit zu fördern. Für den Wiedererkennungswert sorgte bei alldem ihr Visagist: Ihr ikonisches Antlitz erschuf Marilyn Monroe zusammen mit Allan ‘Whitey’ Snyder, der ihr vom ersten Screentest bis zum letzten Schließen des Sargdeckels das Make-up auftrug.

Schritt 2: Heirate berühmte Männer
Marilyn Monroe fing ehetechnisch klein an, steigerte sich aber stetig. Ihre erster Mann, James Dougherty, war Flugzeugmechaniker; die beiden heirateten nur, damit Monroe mit 16 Jahren nicht ins Waisenhaus musste, als ihre Pflegefamilie wegzog und sie nicht mitnahm. Ihr zweiter Ehemann, Joe DiMaggio, war ein bis heute legendärer Baseballstar. Ihr dritter und letzter Gatte war der Theaterautor Arthur Miller. Doch nicht genug damit, dass sie mit ihren Ehen die Felder Arbeiter, Sportler und Künstler abdeckte, nein, sie soll sich auch in der Politik wohlgefühlt haben, werden ihr doch Affären mit niemand geringerem als John F. Kennedy und seinem Bruder Robert nachgesagt. Derart illustere Partner verliehen Monroes Biographie zusätzlichen Glanz.

Schritt 3: Spiele die ‘richtigen’ Rollen
Obwohl Marilyn Monroes Filmographie seit ihrem Durchbruch nur elf Filme in weniger als zehn Jahren umfasst, schaffte sie es doch, mit ihren Rollen einen ewig währenden Eindruck zu hinterlassen. Ob dies allerdings Segen oder eher Fluch war, steht auf einem anderen Blatt. Die Filmdatenbank Baseline fasste ihre Rollen markant zusammen: Monroe spielte meist das Objekt der Begierde, verletzliche Charaktere ohne Vor- oder Nachgeschichte; in das Das verflixte 7. Jahr hatte sie noch nicht mal einen Namen. Das Stereotyp des dummen Blondchens verband sie dabei mit einer Sexualität, die nie als Bedrohung, sondern stets harmlos daherkam. Das war es, was das Publikum von ihr sehen wollte, und das war es, was es von ihr bekam.

Schritt 4: Werde auch als Sängerin berühmt
Ebenso bekannt wie für ihren Look und ihre Rollen ist Marilyn Monroe für ihren Gesang. In den meisten Filmen, in denen sie eine Hauptrolle spielte, betätigte sie sich auch musikalisch; Lieder wie ‘Diamonds Are a Girl’s Best Friend’ und ‘I Wanna Be Loved By You’ sind auch heute noch weltbekannt. Auch ihr Geburtstagsständchen für Präsident Kennedy ist untrennbar mit ihr verbunden. Somit ist nicht nur ihr Bild ein ewiger Bestandteil der Popkultur, sondern auch ihre Stimme.

Schritt 5: Stirb jung
Auch wenn es makaber klingt, ist ein früher Tod ein wirksames Mittel, ewigen Nachruhm zu erlangen. Wäre Marilyn Monroe nicht am 5. August 1962 mit nur 36 Jahren gestorben, würden wir heute vermutlich nicht diesen Artikel veröffentlichen. Wie bei James Dean, Bruce Lee, Elvis Presley oder Romy Schneider war es auch bei Marilyn Monroe nicht zuletzt dieser frühe Tod, der ihr einen immerwährenden Ehrenplatz im öffentlichen Gedächtnis verschaffte. Einerseits konnte sie so nicht alt und unansehnlich werden, sondern blieb immer als knackige Sexbombe in Erinnerung. Andererseits konnte nun jeder der wollte davon überzeugt sein, dass ihr, hätte sie weitergelebt, eine noch viel glorreichere Karriere vergönnt gewesen wäre; das Gegenteil konnte ja nicht mehr bewiesen werden. Und schließlich beschäftigen die Spekulationen darüber, ob ihr Tod nun ein Unfall, Selbstmord oder gar Mord gewesen ist ihre Bewunderer auch nach 50 Jahren noch.

Für einen letzten Punkt lassen wir schließlich die ehemalige Artischockenkönigin Kaliforniens selbst zu Wort kommen. Ihren Erfolg soll sie einmal folgendermaßen erklärt haben: ‘Große Brüste, großer Arsch, großer Rummel’.

Wie steht ihr zu Marilyn Monroe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News