Menschenkunde à la Breaking Bad

03.09.2012 - 08:00 Uhr
Breaking Bad
Sony
Breaking Bad
0
4
Ganz speziell der dritten Staffel von Breaking Bad widmet sich dieser Beitrag der Aktion Lieblingsserie. In ihr wird ein irritierend genaues Abbild unserer Gesellschaft gezeichnet, und der Zuschauer erschrickt, wenn er bemerkt, mit wem er sympathisiert.

Breaking Bad : Ein “Crystal” der Fernsehgeschichte

Düstere Bilder eröffnen die dritte Staffel. Überhaupt ist in diesen ersten Folgen nur selten der strahlend blaue Himmel über New Mexico zu sehen. Dafür jedoch ausgiebig die abgrundtiefen Realitäten der menschlichen Gesellschaft. Menschlich? Ja, menschlich. Die Gesellschaft der Menschen, die Schwächen, die skurrilen, absurden und zugleich wahren Verhaltensweisen und Verhältnisse, in denen wir (wir? ja, wir!) leben. Wunderbar überzeichnet und doch nur abgemalt. Mit feinem Pinselstrich und spiegelgenauem Abbild wird hier gezeigt, wie Menschen sich entwickeln, wenn ihre bis dato so klar vorgezeichnete Biographie durch Störungen beeinflusst wird, wenn ihre Ideale ins Wanken geraten und sie “auf die schiefe Bahn” geraten. Breaking Bad ist phantastisch und realistisch zugleich. Es ist absurd und darum wahr. Es ist irritierend.

Oft sympathisiert man mit einem der Protagonisten. Aber mit wem soll man sich solidarisch erklären? Mit Skyla oder mit Walt? Skyla ruft die Polizei, weil Walt nicht aus der Wohnung verschwindet. “Normalerweise” hätte ich mich vielleicht auf die Seite der Frau geschlagen. Aber hier? Man kennt Walt, weiß um seine Hintergründe. Er ist ein Antiheld und gerade darum der Held, dem man wünscht, das er siegen möchte. Aber ist man deswegen auf seiner Seite? Er möchte aufhören zu kochen, hatte überhaupt nur angefangen, um seiner Familie etwas Gutes zu tun. Und nun? Ein Dilemma. Seine Frau fickt ihren Boss, sie lässt sich durch Walts Geld nicht kaufen. Sein Sohn hält zu ihm und verachtet seine Mutter – aber ist das gut? Tut Walter Jr. es nur, solange er noch nicht weiß, was sein Vater tut/tat? Würde er weiter auf seiner Seite bleiben, wenn er erführe, dass letztendlich sein Vater mit Schuld an dem Flugzeugabsturz trägt? Eine herrliche, fesselnde Story. Ich fiebere der Fortsetzung entgegen.

Dies war mein Kommentar zur dritten Staffel von Breaking Bad. Natürlich sind alle Staffeln dieser wunderbaren Serie äußerst sehenswert!


Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsserie die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.

Das könnt ihr bei der Aktion Lieblingsserie gewinnen.
Gewinne der Aktion Lieblingsserie

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News