Musikalische Episoden über die allgegenwärtige Liebe

03.09.2010 - 08:50 Uhr
Universalove
Neue Visionen Filmverleih
Universalove
0
0
In Universalove erzählt Regisseur Thomas Woschitz in sechs Episoden Geschichten aus den unterschiedlichsten Ecken des Erdballs und behandelt dabei Themen wie Liebe, Hingabe, Eifersucht und Schicksal – untermalt von der Musik der Rockband Naked Lunch. Heute erscheint die DVD, die wir für Euch unter die Lupe genommen haben.

Thomas Woschitz lieferte 2008 mit Universalove einen Episodenfilm der besonderen Art ab. Mit kräftigen Bildern, spärlich platzierten Dialogen und einer ungewöhnlichen Schnittfolge beleuchtet der österreichische Filmemacher in seinem ersten Langfilm die Liebe in ihrer universellen Form, wie sie überall auf der Welt anzutreffen ist. Eine zentrale Rolle kommt der musikalischen Untermalung durch die österreichische Elektro-Rockband Naked Lunch zu, die dem Episodenfilm Atmosphäre verleiht und ihn fast schon zu einem Musikfilm werden lässt.

Liebe in allen Ecken und Enden der Welt
In nicht näher miteinander verwobenen Episoden erzählt Thomas Woschitz die Schicksale von sechs Individuen aus der ganzen Welt, die alle auf verschiedene Art und Weise mit der Liebe zu kämpfen haben. Für manche endet die Liebesgeschichte tragisch, andere erleben ein Happy End. Marseille: Julie bangt um das Leben ihres Geliebten Rashid, auf den es ein Gangster abgesehen hat. Tokio: Ein Informatiker betet seine Herzdame aus der Ferne an. Brooklyn: Ein Taxifahrer ringt mit der Eifersucht. Rio: Eine junge Frau trifft auf einen von ihr angebeteten Telenovela-Star. Belgrad: Eine Verkäuferin und ihr unzuverlässiger Mann versuchen, ihre Ehe zu retten. Luxemburg: Ein älterer Mann gesteht einem jüngeren Mann seine Liebe.

Preisgekröntes Langfilmdebüt
Mit Universalove konnte der bisher nur auf Kurzfilme spezialisierte Thomas Woschitz die Kritiker auf Anhieb überzeugen. Beim Max-Ophüls-Festival in Saarbrücken setzte sich der Österreicher im letzten Jahr gegen 14 andere Konkurrenten durch und gewann den begehrten Hauptpreis. Die Jury war der Meinung, Universalove nehme die Zuschauer “mit auf eine große Reise und wirft an allen Schauplätzen einen lebensklugen Blick auf die Liebe, auf die Verwirrungen, die Verrücktheiten und Vergeblichkeiten der Liebe”. Auch auf anderen Filmfestivals, unter anderem in Toronto, Miami und San Joaquin, konnte Universalove Kritiker und Publikum begeistern.

Eigenständigkeit trotz prominenter Vorbilder
Auf den ersten Blick wirkt Universalove wie eine Mischung aus Night on Earth und Magnolia. Thomas Woschitz vereint in seinem episodisch angelegten Musikfilm Elemente aus beiden prominenten Vorbildern. Das Konzept, in zeitlich parallelen Handlungssträngen die Schicksale von verschiedenen Personen aus der ganzen Welt zu beleuchten, erinnert doch sehr an den Film von Jim Jarmusch. Der besondere Akzent auf die musikalische Untermalung lässt wiederum Erinnerungen an das Meisterwerk von Paul Thomas Anderson wach werden, in dem der Musik von Aimee Mann eine ähnlich zentrale Rolle zukam. Trotz dieser inhaltlichen und stilistischen Ähnlichkeiten schafft es Thomas Woschitz, mit Universalove ein eigenständiges Werk abzuliefern, das als eine Art “Pop-Film-Märchen” in dieser Form noch nicht auf der Leinwand zu sehen war.

Solide DVD-Umsetzung mit wenigen Extras
Die DVD von Universalove sorgt für keine besonderen Überraschungen. Aufgrund der globalen Verbreitung der Episoden liegt der Ton des Films nur in der Originalsprache vor. Eine synchronisierte Fassung suchen wir vergeblich – ist eigentlich aber auch nicht notwendig, denn die unterschiedlichen Sprachen machen erst den universellen Charakter des Films aus. Optionale Untertitel liegen in Deutsch, Englisch und Italienisch vor. Das Bonusmaterial gestaltet sich übersichtlich: Neben einigen Trailern wird uns eine zusätzliche Episode in New York geboten, die es nicht in die Endfassung geschafft hat. Außerdem stehen ein Musikclip und ein Konzertausschnitt von Naked Lunch zur Verfügung, die jeweils mit Szenen aus dem Film vermischt wurden.

Wenn ihr neugierig geworden seid, dann könnt Ihr Universalove ab heute beispielsweise bei Amazon erstehen. Im Trailer könnt Ihr außerdem einen Blick in den Film werfen:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News