7.4

Magnolia

Kinostart: 13.04.2000 | USA (1999) | Drama, Familiendrama | 188 Minuten | Ab 12

Magnolia ist ein Drama aus dem Jahr 1999 von Paul Thomas Anderson mit Tom Cruise und Jason Robards.

Magnolia erzählt episodisch die Interaktion zwischen neun Charakteren am Magnolia Boulevard.

Aktueller Trailer zu Magnolia

Komplette Handlung und Informationen zu Magnolia

Handlung von Magnolia
Earl Patridge (Jason Robards) war früher ein bekannter Fernsehproduzent. Nun liegt er im Sterben. Seine Frau Linda (Julianne Moore) ist deutlich jünger als er und hat ihn nur wegen seines Vermögens geheiratet. Sie hat ihn oft mit anderen Männern betrogen. Da ihr Mann nun bald sterben wird, plagen sie Gewissensbisse. Sie bittet den Rechtsanwalt Alan Kligman (Michael Murphy) das Testament auf den nächsten Erben umzuschreiben. Dadurch würde der gesamte Besitz auf den Sohn Frank T. J. Mackey (Tom Cruise) übergehen. Da er sich aber nie um seinen Vater gekümmert hat, sieht sie darin keine passende Lösung.

Jimmy Gator (Philip Baker Hall) moderiert eine von Earl Patridge produzierte Show. Er erfährt, dass er an einer unheilbaren Krankheit leidet. Bevor er nun bald sterben wird, will er die Funkstille zwischen sich und seiner Tochter Claudia (Melora Walters) beenden. Sie möchte allerdings nichts mehr von ihrem Vater wissen. Seiner Frau Rose (Melinda Dillon) gesteht er, dass er sie häufig betrogen hat. Rose möchte wissen, warum Claudia sich von ihm abgewendet hat. Jimmy gesteht, Claudia missbraucht zu haben. Draufhin verlässt Rose ihn.

Claudia ist drogensüchtig. Als der Polizist Jim Kurring (John C. Reilly) wegen Lärmbelästigung bei ihr klingelt, versucht sie, ihre Drogen unauffällig zu verstecken. Da Jim nicht gerade der schlauste Mensch ist, fällt ihm nichts auf. Am Abend gehen beide miteinander essen.

Zur gleichen Zeit hat das Wunderkind Stanley Spector (Jeremy Blackman) einen Auftritt bei Jimmy Gators Fernsehsendung Was wissen Kinder?. Stanley kann alle Fragen richtig beantworten und kommt in die Endrunde. Als er aufs Klo muss, aber nicht darf, macht er sich in die Hose. Die Sendung sieht sich auch Donnie Smith (William H. Macy) an. Er ist früher selbst als Kind bei der Sendung aufgetreten. Alle haben ihm eine große Zukunft vorausgesagt. Allerdings ist genau das Gegenteil eingetreten.

Hintergrund & Infos zu Magnolia
Tom Cruise, der Drehbuchschreiber Paul Thomas Anderson und Aimee Mann, die den Titelsong Save me schrieb, wurden für Magnolia für einen Oscar nominiert. Tom Cruise gewann für seine Rolle einen Golden Globe.

Ursprünglich sollte der Film ein Kurzfilm werden. Je mehr Paul Thomas Anderson die Charaktere jedoch ausbaute, desto länger wurde das Drehbuch. Am Ende wurde ein Werk mit über drei Stunden Laufzeit daraus. (SE)

Schaue jetzt Magnolia

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Magnolia

7.4 / 10
13.267 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
758

Nutzer sagen

Lieblings-Film

167

Nutzer sagen

Hass-Film

1.525

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

270

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare