Mutter Beimer will nicht in Rente gehen

09.08.2010 - 08:50 Uhr
Marie-Luise Marjan
alt.transfair.org
Marie-Luise Marjan
0
0
Seit 25 Jahren ist Marie-Luise Marjan unser Mutter Beimer. Die Schauspielerin ist derart mit ihrer Rolle in der Lindenstrasse verbunden, so dass die Wenigsten ihren wahren Namen kennen.

Seit der 1. Folge der Lindenstraße, die am 8. Dezember 1985 ausgestrahlt wurde, ist Marie-Luise Marjan als Mutter Beimer dabei. Millionen Zuschauer, ganze Generationen haben mit ihr gelacht und gelitten, sind mit ihr groß geworden. Mutter Beimer ist eine Institution, gar die Mutter der Nation, die jeden Sonntag wieder zahlreiche Fans vor die Glotze lockt. Helga Beimer ist geschieden von ihrem Hans, mit dem sie drei Kinder hat. Sie heiratete Erich, von dem sie sich scheiden ließ und ihn dann wieder heiratete. Sie trägt ihre Kämpfe mit den Nachbarn und den Kindern aus, bleibt aber immer die Seele der Lindenstrasse.

Auch wenn wir Marie-Luise Marjan nur als Mutter Beimer aus der Lindenstraße sehen: Die Schauspielerin kann auch ganz anders. Geboren 1940 in Essen, von ihrer Mutter kurz nach der Geburt in ein Waisenhaus gebracht, wuchs sie bei Adoptiveltern in Hattingen auf und stand schon früh auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Sie spielte Theater in der Schule und ging nach dem Gymnasium an die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Kaum vorstellbar, aber wahr – Marie-Luise Marjan spielt Bertolt Brecht und William Shakespeare in Basel und Bochum, arbeitet vor allem mit dem renommierten Theatermann Peter Zadek. Auch das Fernsehen lockte, so dass sie in populären Serien wie dem Tatort auftrat, als Amateurdetektivin ermittelte oder als Pastorin ihren Segen sprach. Auch Rainer Werner Fassbinder holte sie für Berlin Alexanderplatz vor seine Kamera.

Marie-Luise Marjan hat mittlerweile die Rolle der Mutter Beimer angenommen. Sie ist mit ihrer Figur innig verschmolzen und nutzt ihre Popularität. Die Schauspielerin ist Repräsentantin für Unicef, sammelt Spenden für zahlreiche Kinder-Hilfsprojekte und gründete die Marie-Luise-Marjan-Stiftung, die sich für Kinder in der ganzen Welt stark macht. Ganz Mutter und Oma eben, auch mit 70 Jahren. Mittlerweile darf sie, seit dem Frühjahr diesen Jahres, das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement ihr Eigen nennen. Nicht nur dafür unsere Gratulation.

In Interviews zu ihrem 70. Geburtstag sagte Marie-Luise Marjan übrigens, dass sie die Lindenstraße noch lange nicht verlassen will. Zwanzig Jahre sollen es noch werden. Nach der Mutter kommt dann also die Oma der Nation: Wir sind dabei.

Wir haben mittlerweile auch Serien auf moviepilot. Bewerte und kommentiere Deine Lieblingsserie! Auf unserer wiki-seite omdb kannst Du mitmachen: Serien und Episoden anlegen, Beschreibungen vervollständigen oder Wissenwertes schreiben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News