Community

Nach Kontroverse: Disney ändert das Aussehen einer Prinzessin

24.09.2018 - 11:15 Uhr
5
0
Ralph Breaks the Internet: Wreck-It Ralph 2 - Trailer 2 (English) HD
2:25
Chaos im NetzAbspielen
© Walt Disney
Chaos im Netz
Für das neue Design einer Prinzessin in Ralph Reichts 2 hat Disney heftige Kritik einstecken müssen. Jetzt reagiert das Studio und ändert ihr Aussehen.

Keine zwei Monate vor dem US-Start von Ralph Reichts 2, der in Deutschland den Titel Chaos im Netz hat, muss das Animations-Team sich nochmal an die Arbeit machen, um in letzter Minute das Aussehen einer Prinzessin zu ändern. Cinema Blend  berichtet, dass das Studio auf die harschen Reaktionen auf Prinzessin Tianas Aussehen reagiert und die Figur nun anpasst. Tiana wurde 2009 in Küss den Frosch als erste afroamerikanische Prinzessin des Disney-Universums eingeführt. In späteren Previews zu Chaos im Netz hatte sie dann jedoch ganz zur Empörung der Fans plötzlich hellere Haut sowie eine schmalere Nase und schmalere Lippen.

So arbeitet Disney an dem neuen Design von Prinzessin Tiana

Um sich nicht noch mehr Fehler mit Prinzessin Tiana zu erlauben, erfolgt die Neugestaltung mit Feedback von ihrer Sprecherin Anika Noni Rose sowie der Organisation Color of Change. Letztere beschäftigt sich mit den Problemen ethnischer Repräsentation in den Medien und war für die "neue" Prinzessin Tiana permanent in den Disney-Studios anwesend, um die Zeichner bei der Arbeit zu beraten. Tiana soll nun wieder dunklere Haut und Haare, eine breitere Nase und volle Lippen haben.

Prinzessin Tiana in Küss den Frosch (links) und in der kritisierten Version in Ralph reichts 2

Tiana war nicht die einzige Prinzessin, die in Ralph Reichts 2 kritisiert wurde

Neben Kritik an dem Design von Tiana zeigt sie die Fans auch erbost über die neue Pocahontas, die jetzt plötzlich, wie es eine Twitter-Nutzerin  auf den Punkt bringt, "von der amerikanischen Ureinwohnerin zur weißen Frau mit Bräunung" geworden ist. Ob das Studio auch das Aussehen von Pocahontas näher an das Original bringen will, ist nicht bekannt.

Ralph Reichts 2 startet in den USA und den meisten anderen Ländern am 21.11.2018. In Deutschland müssen wir uns noch ein gutes Stück länger bis zum 24.01.2019 gedulden.

Was haltet ihr von Disneys Entscheidung, Prinzessin Tianas Aussehen zu verändern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News