David Cronenberg

✶ 15.03.1943 | männlich | 349 Fans
Beteiligt an 47 Filmen und 4 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu David Cronenberg

David Cronenberg ist ein kanadischer Regisseur der Independent-Szene. Außerdem arbeitet er auch als Produzent, Autor und Darsteller. Bekannt wurde David Cronenberg mit einer Reihe von Kombinationen aus Psycho-Thriller und Horrorfilm, die sich vor allem mit Mutationen des Körpers befassen (z.B. Die Fliege, eXistenZ oder Crash).

Leben und Anfänge

David Cronenberg wurde am 15. März 1943 als Sohn einer Musikerin und eines Schriftstellers und Verlegers in Toronto (Kanada) geboren. Später ging er auf das North Toronto Collegiate Institute, studierte Naturwissenschaften und machte 1967 an der University of Toronto seinen Abschluss in Anglistik.

Seine ersten Kurzfilme enstanden noch während des Studiums in den 1960er Jahren mit Transfer (1966) und From The Drain (1967). Außerdem schrieb David Cronenberg schon früh skurrile Fantasy- und Science-Fiction-Geschichten, die keinen Verleger fanden. In den 1970er Jahren produzierte er zahlreiche Zwischenakte für das kanadische Fernsehen.
David Cronenbergs erste 35-mm-Filme Stereo (1969), Crimes Of The Future (1970) und Jim Ritchie Sculptor (1971) weisen bereits auf spätere Themen seines Werks hin.

Erfolge
Den ersten kommerziellen Film von David Cronenberg stellt Parasiten-Mörder von 1974 dar. 1976 folgte Rabid – Bete, dass es nicht Dir passiert. Bei beiden Filmen handelt es sich um Horrorfilme, wobei der erste eher den Schwerpunkt auf Parasiten, der zweite eher auf Zombies und Vampire legt. David Cronenberg stieg schnell in die Riege der kanadischen Newcomer auf. Die bisher erfolgreichsten Filme David Cronenbergs entstanden in den 1980er Jahren: Mit Scanners – Ihre Gedanken können töten (1981) hatte David Cronenberg seinen endgültigen Durchbruch. Der folgende Film Videodrome (1983) wurde von Andy Warhol als das Uhrwerk Orange der 80er Jahre gepriesen. Bei Dead Zone (1983) handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King. Die Fliege (1986) ist ebenfalls ein Horrorfilm und eine Neuverfilmung des Klassikers von Kurt Neumann (1958). Auch hier ist die menschliche Angst vor körperlichen Mutationen beschrieben, da in dem Film ein Zwitterwesen zwischen Fliege und Mensch entsteht.

David Cronenbergs Naked Lunch (1991) beruht auf dem gleichnamigen Kultroman von William S. Burroughs, ist aber nicht eine einfache Verfilmung des Stoffes, sondern eine Schilderung der Entstehung des Romans. Seine neueren Filme zeigen eine Tendenz zur Gesellschaftskritik, das Genre Horrorfilm wird von David Cronenberg kaum noch behandelt. Neue Themen sind Fetische (Crash, 1996), Geisteskrankheit (Spider, 2002) und Gewalt in der heutigen Gesellschaft (A History of Violence, 2005). Zwei Jahre später drehte David Cronenberg erneut mit Viggo Mortensen und auch diesmal stand Gewalt im Zentrum der Handlung von Tödliche Versprechen – Eastern Promises.

2011 präsentierte David Cronenberg mit Eine dunkle Begierde ein Drama, das die Anfänge der Psychoanalyse in ihren historischen und biographischen Kontext einbettet und damit gleichzeitig eine spannende Dreiecksgeschichte zwischen Sigmund Freud (Viggo Mortensen), Carl G. Jung (Michael Fassbender) und Sabina Spielrein (Keira Knightley) erzählt.

2007 wurde David Cronenberg im Rahmen des Filmfests Hamburg bei der Aufführung seines Werkes Tödliche Versprechen – Eastern Promises mit dem Douglas Sirk-Preis ausgezeichnet.

Bekannt für

47 Filme & 4 Serien mit David Cronenberg

7.4
Film
Die Fliege
USA | 1986
7
Film
eXistenZ
Kanada | 1999
7.2
Film
Naked Lunch
Großbritannien | 1991
7.2
Film
Videodrome
Kanada | 1983
6.1
Film
Eine dunkle Begierde
Großbritannien | 2011
6.9
Film
Dead Zone
USA | 1983
6.7
Film
Crash
Großbritannien | 1996

David Cronenberg: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren