Batmans Geschlechtsorgan wird zum Sammlerstück. In der vergangenen Woche berichteten wir von der ersten Ausgabe der neuen Batman-Comicreihe Damned, in welcher der Penis des Dunklen Ritters zu sehen ist. Dabei hieß es, dass DC Comics das entsprechende Panel mit dem zu sehenden Gemächt in künftigen Auflagen zensieren würde. Doch daraus wird vorerst nichts. Der Verlag kündigte nun gegenüber Händlern die komplette Einstellung der Produktion für die besagte Ausgabe an, berichtet Bleeding Cool . Zudem erscheinen die beiden Nachfolger etwas später. Ein weiterer Preissprung der Erstauflage des Heftes sei zu erwarten.
So viel kostet euch Batmans Penis
So werden Batman: Damned #2 und Batman: Damned #3 nicht mehr am 21.11.2018 bzw. im Januar 2019 in den USA erscheinen, sondern erst am 05.12.2018 bzw. 13.03.2019. Insgesamt wurden 115.000 Exemplare des ersten Heftes der Damned-Reihe gedruckt und dabei wird es den aktuellen Informationen zufolge erstmal bleiben. Damit dürfte Damned #1 zum noch teureren Sammlerobjekt avancieren, heißt es. Nach Angaben des Berichts lag der Preis des Erstlings nach Aufflammen der Kontroverse bereits zwischen 60 und 160 US-Dollar - für mindestens 500 Dollar würden signierte Exemplare den Besitzer wechseln. Zum Vergleich: Der zweite Teil geht für offiziell 6,99 Dollar über die Ladentheke. Hier könnt ihr noch einmal den im Schatten liegenden Penis Batmans sehen:
Bevor sich DC zum Druckstopp von Batman: Damned #1 entschloss, begründete das Unternehmen seine ursprünglich geplante Zensur damit, dass der Penis keinen relevanten Beitrag zum Plot des Comics leiste. Für die Reihe zeichnen Brian Azzarello und Lee Bermejo verantwortlich, deren Damned-Geschichte bei DCs Black Label erscheinen, das offiziellen Angaben des Verlags zufolge auf "erwachsene Leser" abzielt und Geschichten außerhalb der DC-Kontinuität erzählt. Zu den weiteren Werken gehören u. a. Superman: Year One und Batman: Three Jokers.
Was sagt ihr zur Aufregung um den Penis von Batman?