DC hat Batmans Penis gezeigt - und reagiert jetzt auf Kontroverse

21.09.2018 - 14:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Batman v Superman
Warner Bros.
Batman v Superman
40
10
Schock-Moment in der neusten Batman-Ausgabe: Zum ersten Mal bekommen wir den Penis des Superhelden zu sehen. DC würde das am liebsten rückgängig machen.

In der ersten Ausgabe der neusten Batman-Reihe Damned ist ein Penis zu sehen. Klingt erst einmal nicht so schlimm, ist es aber: Erstens handelt es sich um Batmans Penis und zweitens ist es ein Penis. DC Black Label, das die Reihe von Brian Azzarello und Lee Bermejo explizit an Erwachsene richtet, ist von der eigenen Entscheidung dermaßen schockiert, dass das halb im Schatten verhüllte Gemächt des Fledermausmanns in zukünftigen Auflagen des Comics zensiert sein wird. Dies berichtet der Hollywood Reporter .

Batmans Nacktheit trägt nichts zur Story bei

Die Begründung des Verlags lautet, dass Batmans Penis keinen relevanten Beitrag zum Plot leistet. Das könnte man auch anders sehen: Brian Azzarello und Lee Bermejo geht es in ihrer Reihe auch darum, finstere Batman-Wege einzuschlagen und den Helden auch angreifbar und verletzlich zu porträtieren. Nacktheit ist dafür vor allem bei einem traditionell in Rüstung verschleiertem Helden wie Batman ein effektiver Weg. Immerhin dürfen wir uns jetzt sicherlich auf ein paar erhellende Erklärungen darüber freuen, inwiefern die (Nicht-)Bekleidung weiblicher Figuren eine Bereicherung für jeden nur erdenklichen Plot ist. So sieht der Penis von Batman aus:

Batmans Penis

Batmans Damned No.1 ist jetzt ein Sammlerexemplar

Alle, die sich bereits eine Ausgabe des Comics besorgt haben, dürfen sich jetzt glücklich schätzen. Die 115.000 gedruckten Exemplare werden die letzten sein, in denen Batmans Penis zu sehen ist. Damit hat DC immerhin eine hübsche limitierte Edition geschaffen und jede Menge Aufmerksamkeit auf die Damned-Reihe gelenkt. Wie man mit einer erwachsenen Leserschaft umzugehen hat, üben wir vielleicht trotzdem nochmal.

Darf Batmans Penis gezeigt werden?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News