Um auch mal mit dieser schönen Floskel einzusteigen: Wer kennt es nicht? Da haben wir uns einen Tee gemacht, den Kopfhörer aufgesetzt und das Lieblingsspiel gestartet – es kann also eigentlich endlich losgehen mit der Zockerei. Aber dann starren wir erstmal eine gefühlte Ewigkeit auf den Ladebildschirm und lesen uns mehr oder weniger hilfreiche Tipps sowie gleichermaßen spannende Hintergrundinfos durch. Das nervt, raubt uns unsere Freizeit und zerstört die Immersion. Namco hat ein patentes Mittel dagegen: Mini-Spiele im Ladebildschirm. Aber Namco hält auch das Patent auf Mini-Spiele im Ladebildschirm. Gute Neuigkeiten: Das Patent läuft dieses Jahr, genauer: morgen aus. (via: Kotaku )
Das bedeutet, dass in Zukunft kein Workaround (wie bei FIFA) mehr gesucht oder Geld an Namco abgedrückt werden muss, wenn Entwickler und Publisher Mini-Games in die Ladebildschirme ihrer Spiele einbauen wollen. Allerdings dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis es wirklich soweit ist und uns die ersten kleinen Zwischen-Spiele die Wartezeit in Nicht-Namco-Games versüßen: Selbst die Arbeit an solchen Lade-Spielereien war durch das US-Patent mit der Nummer
5718632
bisher quasi verboten.
Um das Ende dieser Regelung zu feiern, findet direkt ein Game Jam statt, bei dem alle dazu aufgerufen sind, Mini-Spiele für die Ladebildschirme dieser Welt zu programmieren. Dieser Game Jam heißt eigentlich "Loading Screen Jam ", die Veranstalter haben aber auch noch zwei alternative, deutlich direktere Namen parat: Da wäre zum Einen der "Game-Design sollte nicht von Patenten zurückgehalten werden-Jam" oder auch "Ernsthaft, du solltest so etwas Grundlegendes nicht patentieren können-Jam".
Wir freuen uns, dass dieses Patent nach 20 Jahren ausläuft und hoffen auf unzählige, großartige Ideen, die uns auch während der Ladezeiten bei der Stange halten.
Wusstet ihr von diesem Patent? Welche Ideen hättet ihr für die Lade-Bildschirme?