Narbengesicht - Seht Scarface-Original heute Abend auf Arte

Narbengesicht
© Universal
Narbengesicht

Vor über 80 Jahren wurde die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Tony "Scarface" Camonte in Howard Hawks' Narbengesicht zum ersten Mal erzählt. Damals schlüpfte Paul Muni in die Rolle des aufstrebenden Drogenbarons. Brian De Palma verfilmte den Stoff 1983 mit Al Pacino in der Hauptrolle neu. Der Klassiker, aus dem wiederum ein weiterer Klassiker hervorging, läuft heute Abend auf Arte.

In dem einflussreichen Film-Noir-Werk arbeitet Tony Camonte zur Zeit der Prohibition in Chicago als Leibwächter für den Gangsterboss Big Louie Castillo. Als er diesen für Johnny Lovo verrät und umbringt, deutet sich ein Bandenkrieg zwischen Lovos Gebiet und dem von O'Hara beherrschten Süden an. Johnny Lovo will eigentlich keinen Krieg, doch er wird zur Zielscheibe, als O'Hara getötet wird. Tony will den Zustand nutzen um Lovos Organisation zu übernehmen und übernimmt sich bald an seiner neu erlangten Macht.

Brian De Palmas Remake Scarface war in Deutschland aufgrund seiner Gewalt eine Zeit lang indiziert. Auch Narbengesicht sorgte 1932 mit seiner Brutalität für Empörung und setzte neue Maßstäbe für die Gewaltdarstellung in Filmen. So sehr, dass der Film erst zwei Jahre nach abgeschlossener Produktion veröffentlicht werde konnte. Aus subtilen Stilmitteln, die wegen der strikten Zensur damals angewendet werden mussten, um die grafische Gewalt einzudämmen, entwickelten sich prägende Stilmittel für das Genre. So zum Beispiel aus dem Off abgefeuerte Schüsse, die den Tod einer Figur besiegelten.

  • Heute im TV: Narbengesicht (1932)
  • Sender: Arte
  • Zeit: 21:55 Uhr
Moviepilot Team
Hardymazing Hardy Zaubitzer
folgen
du folgst
entfolgen
"And in this moment I swear, we are infinite."
Deine Meinung zum Artikel Narbengesicht - Seht Scarface-Original heute Abend auf Arte
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
42bc952e88854ee8b47620f747e3ba07