NCIS hatte am Anfang den dümmsten Serien-Titel aller Zeiten

14.11.2023 - 19:00 Uhr
Navy CISCBS
0
0
Um sich von der CSI-Konkurrenz abzuheben, bekam Navy CIS ganz am Anfang einen leicht veränderten Titel. Der könnte nicht unsinniger sein.

Im Krimi-Meer aus Formaten wie CSI, CSI: NY, CSI: Vegas, CSI: Miami, Criminal Minds, Medical Detectives und Navy CIS sowie den dazugehörigen Abkürzungen kann man schnell mal den Überblick verlieren.

Um Verwechslungen und Neid der benachbarten Serien zu vermeiden, bekam NCIS damals zuerst einen leicht anderen Titel als heute. Rückblickend erscheint der aber nur noch dämlich.

NCIS bekam Titel-Dopplung, die völlig redundant ist

Im umfassenden Hollywood Reporter -Artikel über die Historie von NCIS verriet Serienschöpfer Don McGill, dass NCIS im ersten Jahr noch Navy NCIS hieß:

Verständlicherweise waren die CSI-Leute in diesem ersten Jahr nicht besonders glücklich darüber, dass wir eine Serie namens NCIS herausbrachten – eine Krimiserie mit Forensik. Deshalb wurde entschieden, dass es zumindest im ersten Jahr zur Unterscheidung den Namen Navy NCIS erhielt, was ein wenig überflüssig ist. Aber es zerstreute die Bedenken der CSI-Leute.

NCIS steht ursprünglich für Naval Criminal Investigative Service. Die Serie hieß ohne Abkürzung also zuerst Navy Naval CIS, was der redundanteste und dadurch vielleicht dämlichste Serien-Titel für die Krimiserie war (Naval und Navy bedeutet exakt dasselbe). Da NCIS schnell ein großer Erfolg wurde, nahm das Publikum die Serie als eigenständige Marke war. Ab Staffel 2 wurde die Serie daraufhin mit NCIS betitelt.

NCIS im TV: Das sind die Ausstrahlungstermine von Staffel 20 bei Sat.1

Sat.1 strahlt die Folgen der 20. Staffel von Navy CIS jeden Dienstagabend ab 20:15 Uhr als Free-TV-Premiere aus. Das sind die kommenden Sendetermine:

Podcast: Wurde NCIS von einem Hundebiss zerstört?

Vor 7 Jahren erschütterte ein Skandal die Krimi-Serie Navy CIS: Der Hund des Hauptdarstellers biss ein Crew-Mitglied. Eine jahrelange Schlammschlacht begann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Vorfall trat eine Ereigniskette los, an deren Ende einer der wichtigsten Stars die Serie verließ. Im Podcast erklären wir, was genau zwischen dem Biss und dem Ausstieg passierte.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News