Neu auf DVD - Der Zombiefilm Darkest Day

16.08.2016 - 08:58 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Darkest DayLighthouse Home Entertainment
0
0
Darkest Day schreit auf den ersten Blick und in Anbetracht der dieswöchigen DVD- und Blu-ray-Neustarts wohl weniger danach, in der hauseigenen Sammlung zu landen. Doch Dan Rickards düsteres Spielfilmdebüt sollte nicht einfach so unter den Tisch fallen.

Ab dem 19.08.2016 ist der Zombiefilm Darkest Day von Regisseur Dan Rickard auf DVD und Blu-ray erhältlich. Rickard schrieb nicht nur das Drehbuch des postapokalyptischen Horrorstreifens, sondern spielt gleichzeitig den Protagonisten Dan. Eines Tages erwacht Dan an einem Strand Südenglands und bemerkt schnell, dass es nicht nur schlecht um das Wetter bestellt ist. Auch sein Gedächtnis birgt keinerlei Erinnerungen, wie er dort hingelangt sein könnte. Dans erster Impuls ist es, die Gegend zu erkunden und nach anderen Menschen zu suchen. Doch er trifft auf niemanden - zumindest niemanden, der nicht halbverwest ist und einen unbändigen Killerinstinkt an den Tag legt. Während ein Virus die Menschheit bedroht, klammert sich jeder Nichtinfizierte verzweifelt ans Leben. In einem Städtchen trifft Dan auf eine Gruppe Überlebender, denen er sich anschließt. Doch einige Mitglieder hegen großes Unbehagen gegen ihn. Den Neuling scheint ein dunkles Geheimnis zu umgeben, da es nicht nur die Zombies, sondern auch Soldaten auf ihn abgesehen haben.

Der Stoff von Darkest Day kommt wenig neuartig und frisch daher, die Biographie und Ambitionen von Dan Rickard hingegen schon. Rickard studierte Mathematik an der University of Sussex, doch verbrachte letztlich mehr Zeit damit, Kurzfilme mit seinen Freunden zu drehen, als sich komplizierten Rechnungen zu widmen. In dieser Phase entstand auch ein Entwurf zu Darkest Day, der allerdings nicht fertiggestellt wurde. Nach seinem Abschluss schrieb er sich an der Brighton Film School ein und eignete sich vor allem Kniffe aus dem VFX-Bereich an. Er wirkte nach seiner Zeit in Brighton in den Visual-Effects-Teams von Der Marsianer - Rettet Mark Watney, The Dead und The Dead 2 mit. Neben diesen Tätigkeiten blieb es ihm immer ein Anliegen, Darkest Day zu vollenden, und er stellte zu diesem Zweck die Produktionsfirma BrightHelm Films auf die Beine. Wie ihm Darkest Day geglückt ist, bleibt eurer Einschätzung überlassen. Ich für meinen Teil denke, dass Rickard in der britischen Filmwelt zukünftig noch ordentlich mitmischen wird.

Wem das so gar nicht zugesagt hat, der sollte nochmal einen Blick auf die DVD- & Blu-ray-Starts der Woche werfen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News