In den USA schlägt die vierte Staffel von Dexter alle Zuschauerrekorde. Das Staffelfinale auf dem US-Sender Showtime hatte 2,6 Millionen Zuschauer. Damit konnte Dexter sogar den bisherigen Quotenrekord des Senders, einen Boxkampf von Mike Tyson, übertreffen. Wie Quotenmeter.de berichtet, wird RTL 2 die zweite Staffel der amerikanischen Serie ab dem Frühjahr 2010 in Deutschland ausstrahlen.
Auch hierzulande ist die Serie um den Kriminalisten/Serien-Mörder ein Riesenerfolg. Allerdings waren die neuen deutschen Folgen bisher hauptsächlich auf schweizerischen, österreichischen oder Pay-TV-Sendern zu sehen. Auf dem Sender Sky lief vor kurzem sogar schon die dritte Staffel. RTL-2 will daher Abhilfe schaffen und die deutschen Folgen der zweiten Staffel auch im deutschen Free-TV einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Im Frühjahr 2010 soll es soweit sein, allerdings stehen die genauen Sendetermine noch nicht fest.
Zum Inhalt von Dexter: “Dexter Morgan (”Michael C. Hall (Michael C. Hall)“:/people/michael-c-hall) ist ein Serienkiller – und nur schon deswegen eine Art von Serienheld, die nicht alle Tage auf der Bildfläche erscheint; er ist Monster und Rächer in einer Person. Waise seit dem zarten Alter von drei Jahren, wurde Dexter in Miami von einem Polizisten aufgezogen, der seine gewalttätige soziopathische Veranlagung erkannte und in geordnete Bahnen zu lenken suchte. Seinen Tötungstrieb lebt Dexter nun aus, doch vergreift er sich nur an unverbesserlichen Gewalttätern, die von Gesetzes wegen eine drakonische Strafe ereilt hätte, die aber aus verschiedensten Gründen nicht verurteilt werden konnten. Dies ist die eine, vornehmlich im Dunklen ausgelebte Seite von Dexter Morgan. Die andere: Er ist bei Tag selbst Gesetzeshüter, Tatortspezialist für Blutspritzer bei der Polizei von Miami”(Schweizer Fernsehen). Die Serie basiert auf dem Buch Darkly Dreaming Dexter (Des Todes dunkler Bruder) von Jeff Lindsay.
Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.