Seit seiner Ankündigung Anfang 2013 gerieten nur wenige Informationen zum ambitionierten Deep Down an die Öffentlichkeit. Mittlerweile ist es so still um den Dungeon Crawler geworden, dass sich Producer Kazunori Sugiura vor kurzem dazu genötigt sah, zu erklären , das Spiel sei nicht eingestellt worden.
Und tatsächlich erhalten wir nach und nach mehr Einblicke in die Entstehung des RPGs, das mit innovativen Online-Features aufwarten will. Gegenüber 4 Gamer (via Siliconera ) sagte Yoshinori Ono, ein hochrangiger Capcom-Mitarbeiter, im Februar:
Wenn ich an die vorherigen Ideen, die wir für Deep Down hatten, denke, gab es Bedenken, dass wir unser Publikum nicht so würden ansprechen können, wie wir wollten. Also wurde entschieden, ihm (Deep Down) mehr Zeit zu geben, damit wir es weiter verbessern können.
Die Ideen, die wir jetzt für das Spiel haben, sind, vergleichen damit, wie wir es ankündigten, weitaus größer. Die Ideen, die wir zuvor hatten, waren möglicherweise nicht gut genug.
Zudem veröffentlichte Capcom nun ein ausführliches Interview mit Teruki Miyashita, dem Management Producer von Deep Down. Zum Entwicklungsprozess äußerte er sich wie folgt:
Wir sehen uns immer noch mit einer Menge Herausforderungen konfrontiert. Zuerst natürlich der gesamte Entwicklungsprozess für die aktuelle Konsolengeneration. Jede Lösung, die wir uns überlegten, schien mehr Probleme zu verursachen, als zu lösen, es war ein Schritt vorwärts, aber insgesamt zwei zurück.
Trotz dieser Probleme lobte er die technischen Möglichkeiten der Next-Gen-Konsolen. Sie erlaubten es, selbst kleinste Details wie Rost an einer Waffe oder Schmutz auf der Kleidung auszuarbeiten. Miyashita zufolge sei es entscheidend, ein Gefühl von Realismus zu schaffen. Nun seien sie in der Lage, eine "echter als echt"-Spielerfahrung zu bieten.
Wann das PS4-exklusive Rollenspiel, das ursprünglich für dieses Jahr angedacht war, erscheint, ist unklar.
Welche Erwartungen habt ihr an Deep Down?