Orson Welles und sein größter unvollendeter Film

19.02.2009 - 09:12 Uhr
Orson Welles
emulsioncompulsion.com
Orson Welles
2
0
NEWS» The Other Side of The Wind, der größte unveröffentlichte Film der Geschichte, kommt vielleicht doch.

Filmemacher Peter Bogdanovich verkündete in einem Interview beim Florida Film Festival in Orlando, dass er aktuell an der Fertigstellung eines der größten unvollendeten Projekte der Filmgeschichte sitzt: Er arbeitet an The Other Side of The Wind, dem Film von Orson Welles, der nie auf die großen Leinwände kam, an dem der Regisseur aber lange Zeit gearbeitet hat. In den 1970er Jahren waren Peter Bogdanovich und Frank Marshall Mitarbeiter an dem Projekt; sie versuchen nun, den Film im Mai beim Filmfestival in Cannes zu zeigen.

The Other Side of The Wind erzählt die Geschichte von Jake Hannaford, einem gealterten Filmregisseur (John Huston), der versucht, einen neuen Film zu realisieren. Dabei sieht er sich mit großen Schwierigkeiten konfrontiert. Er ist umgeben von Lakaien, Journalisten und Möchtegernen, die seine Meinung beeinflussen wollen. Das Leben des Regisseurs wird in Rückblenden geschildert.

Mindestens fünf Jahre hat Orson Welles an dem Film gearbeitet, immer wieder wegen Geldproblemen die Dreharbeiten unterbrochen. Viele sehen in dem Werk sein autobiographisches Vermächtnis. Er wird von Filmfans und Cineasten als jener Regisseur gesehen, der von Hollywood gegängelt, geschunden und geschlagen wurde. Sein erstes Werk ist der Klassiker schlechthin: Citizen Kane führt wieder und wieder alle Top-Listen der Filmgeschichte an. Hier hatte er noch völlig freie Hand, später wurde er von den Produzenten immer mehr eingeschränkt. Er gilt als ein Genie, das zum Verlierer wurde. Er musste sich als Schauspieler verdingen, um Geld für seine Filmprojekte zu erhalten, zahlreiche seiner Werke blieben unvollendet oder wurden abgebrochen, Misserfolgen und Rückschlägen kennzeichnen sein Leben als Filmemacher. Trotzdem ist er für viele einer der Besten seines Fachs.

Noch kurz vor seinem Tod im Oktober 1985 meinte der Filmemacher, dass der Film komplett gefilmt sei. Wir können uns also auf ein neues Werk des Meisters freuen. Allein welche Filmleute wir alles sehen könnten: Peter Bogdanovich, Claude Chabrol, Dennis Hopper und John Huston: Alles Filmgrößen, die neben dem Regisseur Orson Welles ebenfalls Bewunderung verdienen.

Hier gibt es einen Ausschnitt aus dem Material:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News