Peter Bogdanovich

✶ 30.07.1939 | ✝︎ 06.01.2022 | männlich | 23 Fans
Beteiligt an 60 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Peter Bogdanovich

Biografie von Peter Bogdanovic

Der US-Amerikaner Peter Bogdanivic begann seine Karriere als Filmkritiker und Biograf, bevor er zum Regisseur und gelegentlichen Schauspieler wurde. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des New Hollywood-Kinos der 70er-Jahre.

Vom Filmkritiker zum Regisseur

Beruflich hatte Peter Bogdanovic zunächst als Programmgestalter für das New Yorker Museum of Modern Art mit Film zu tun, außerdem als Filmkritiker und Autor von Biografien über Hollywood-Größen wie Orson Welles und Alfred Hitchcock.

B-Film-Meister Roger Corman verschaffte Bogdanovic seinen ersten Job als Regisseur: Für Corman inszenierte er 1968 den Thriller Bewegliche Ziele mit Horrorfilmlegende Boris Karloff in der Hauptrolle sowie den Science-Fiction-Film Voyage to the Planet of Prehistoric Women.

Drei Klassiker, drei Flops

In den 70ern drehte Peter Bogdanovic mit dem Coming-of-Age-Drama Die letzte Vorstellung, der Screwball-Komödie Is' was, Doc?? und dem Vater-Tochter-Roadmovie Paper Moon seine drei meistgeschätzten Filme. Für Die letzte Vorstellung wurde er als Regisseur und Autor für den Oscar nominiert.

Seine nächsten drei Werke Daisy Miller, At Long Last Love und Nickelodeon fielen bei Kritik und Publikum hingegen durch.

Zu seinen weiteren Filmen gehören das Drama Die Maske, das Die letzte Vorstellung-Sequel Texasville und die Screwball-Komödie Broadway Therapy ebenso wie zahlreiche Fernsehfilme.

Peter Bogdanovic als Schauspieler

Neben seinen Regiearbeiten steht Peter Bogdanovic auch immer wieder in meist kleineren Rollen selbst vor der Kamera. Nach Kurzauftritten in einigen seiner eigenen und den Filmen anderer Regisseure (so 2019 in ES Kapitel 2) war er auch als Gaststar in Fernsehserien wie Ausgerechnet Alaska, Criminal Intent - Verbrechen im Visier, Good Wife und Die Sopranos zu sehen. Während er häufig als er selbst auftritt, verkörperte Bogdanovic für Die Sopranos in mehr als einem Dutzend Folgen den Psychiater Dr. Elliot Kupferberg.

Bogdanovic, der Filmkenner

Neben seinen zahlreichen Büchern und Audiokommentaren für seine eigenen Filme hat Bogdanovic auch etliche Kommentare für Filme anderer Regisseure aufgenommen, darunter Citizen Kane, Der schwarze Falke und Der dritte Mann. (CD)

Bekannt für

60 Filme mit Peter Bogdanovich

Peter Bogdanovich: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Peter Bogdanovich

Das könnte dich auch interessieren