Peter Bogdanovich

Beteiligt an 58 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Peter Bogdanovich
Geburtstag: 30. Juli 1939
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 19

Biografie von Peter Bogdanovic

Der US-Amerikaner Peter Bogdanivic begann seine Karriere als Filmkritiker und Biograf, bevor er zum Regisseur und gelegentlichen Schauspieler wurde. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des New Hollywood-Kinos der 70er-Jahre.

Vom Filmkritiker zum Regisseur

Beruflich hatte Peter Bogdanovic zunächst als Programmgestalter für das New Yorker Museum of Modern Art mit Film zu tun, außerdem als Filmkritiker und Autor von Biografien über Hollywood-Größen wie Orson Welles und Alfred Hitchcock.

B-Film-Meister Roger Corman verschaffte Bogdanovic seinen ersten Job als Regisseur: Für Corman inszenierte er 1968 den Thriller Bewegliche Ziele mit Horrorfilmlegende Boris Karloff in der Hauptrolle sowie den Science-Fiction-Film Voyage to the Planet of Prehistoric Women.

Drei Klassiker, drei Flops

In den 70ern drehte Peter Bogdanovic mit dem Coming-of-Age-Drama Die letzte Vorstellung, der Screwball-Komödie Is' was, Doc?? und dem Vater-Tochter-Roadmovie Paper Moon seine drei meistgeschätzten Filme. Für Die letzte Vorstellung wurde er als Regisseur und Autor für den Oscar nominiert.

Seine nächsten drei Werke Daisy Miller, At Long Last Love und Nickelodeon fielen bei Kritik und Publikum hingegen durch.

Zu seinen weiteren Filmen gehören das Drama Die Maske, das Die letzte Vorstellung-Sequel Texasville und die Screwball-Komödie Broadway Therapy ebenso wie zahlreiche Fernsehfilme.

Peter Bogdanovic als Schauspieler

Neben seinen Regiearbeiten steht Peter Bogdanovic auch immer wieder in meist kleineren Rollen selbst vor der Kamera. Nach Kurzauftritten in einigen seiner eigenen und den Filmen anderer Regisseure (so 2019 in ES Kapitel 2) war er auch als Gaststar in Fernsehserien wie Ausgerechnet Alaska, Criminal Intent - Verbrechen im Visier, Good Wife und Die Sopranos zu sehen. Während er häufig als er selbst auftritt, verkörperte Bogdanovic für Die Sopranos in mehr als einem Dutzend Folgen den Psychiater Dr. Elliot Kupferberg.

Bogdanovic, der Filmkenner

Neben seinen zahlreichen Büchern und Audiokommentaren für seine eigenen Filme hat Bogdanovic auch etliche Kommentare für Filme anderer Regisseure aufgenommen, darunter Citizen Kane, Der schwarze Falke und Der dritte Mann. (CD)

Peter Bogdanovich ist bekannt für

Is' was, Doc? Is' was, Doc? USA · 1972
Paper Moon Paper Moon USA · 1973
Die Maske Die Maske USA · 1985
Broadway Therapy Broadway Therapy USA · 2014

Komplette Filmographie

News

die Peter Bogdanovich erwähnen
Die letzte Vorstellung
Veröffentlicht

Die letzte Vorstellung: Der deprimierendste aller Coming-of-Age-Filme

Kein anderes Werk fängt die erdrückende Melancholie eines Amerikas der Nachkriegszeit so treffend ein wie Die letzte Vorstellung. Peter Bogdanovichs Klassiker ist der wohl deprimierendste Coming-of-Age-Film überhaupt. Mehr

The Other Side of the Wind
Veröffentlicht

Der Trailer zum letzten Film von Orson Welles ist ein purer Bilderrausch

In wenigen Tagen feiert Orson Welles' letzter Film The Other Side of the Wind im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig seine Premiere. Der erste Trailer verspricht einen gewaltigen Bilderrausch, der die Filmgeschichte lebendig werden lässt. Mehr

So sieht Komödien-Chaos in Reinform aus
Veröffentlicht

Is' was, Doc? - New Hollywood kann auch ziemlich lustig sein

Komödien sollten lustig sein. Das gelingt aber leider in den seltensten Fällen so rundum wie bei Is' was, Doc?. Ich vergebe mein Herz an den zum Schreien komischen Klassiker von Peter Bogdanovich. Mehr

Orson Welles in Citizen Kane
Veröffentlicht

Netflix vollendet Orson Welles' letzten Film The Other Side Of The Wind

Netflix nimmt sich mit The Other Side Of The Wind des letzten, unvollendeten Films von Regielegende Orson Welles an, den zwei ehemalige Beteiligte nun realisieren können. Mehr

Alle 15 News

Kommentare zu Peter Bogdanovich

Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island
800034f9c4a94cd0af88bb52d486bfed