Es ist eine abwechslungsreiche Zeit für Pedro Almodóvar. Nach dem Horror-Drama Die Haut, in der ich wohne und der Komödie Fliegende Liebende kündigt er nun sein neuestes Werk an: Silencio. "Es ist eine Rückkehr zum Kino der Frauen, mit großartigen weiblichen Protagonisten, und es wird ein schonungsloses Drama, worauf ich mich sehr freue", erzählt Almodóvar der Financial Times .
Das Skript zum Film ist fertig, die Dreharbeiten beginnen im April. Momentan läuft das Casting, welches sich anscheinend als kompliziert herausstellt. Almodóvars übliche Favoriten, darunter Penélope Cruz und Antonio Banderas, passen laut eigener Aussage nicht zu den vorgesehenen Rollen.
Silencio, nicht zu verwechseln mit Martin Scorseses angekündigtem Werk Silence, soll an Almodóvars Tradition der starken weiblichen Hauptcharaktere anknüpfen. "Der Film heißt Silencio, weil Schweigen das Hauptelement ist, weswegen dem weiblichen Hauptprotagonisten die schlimmsten Dinge zustoßen".
Oscar-Preisträger Almodóvar drehte bereits mehrere Filme mit weiblichen Hauptrollen, am bekanntesten davon Volver - Zurückkehren und Alles über meine Mutter. Letzterer gewann 2000 einen Oscar als bester fremdsprachiger Film.
Was haltet ihr von Almodóvars erneutem Genre-Wechsel?