Plastik lauert überall - Investigative Doku Plastic Planet heute im TV

07.06.2016 - 17:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Plastic Planet (2009)Farbfilm-Verleih
1
1
Die Dokumentation Plastic Planet von Werner Boote zeigt, warum Plastik inzwischen zu einer weltweiten Bedrohung geworden ist. Unser TV-Tipp wird heute Nacht vom BR gezeigt.

Jährlich werden mehr als 260 Millionen Tonnen Plastik produziert. Ein Großteil davon findet nach der Verwertung durch den Menschen seinen Weg in die Weltmeere. In seinem investigativen Dokumentarfilm Plastic Planet geht der österreichische Filmemacher Werner Boote der Gefahr auf den Grund.

Bootes Reise auf den Spuren des Plastiks beginnt mit den persönlichen Kindheitserinnerungen an seine Heimat Österreich. Sein Großvater war in den 1960er Jahren Geschäftsführer der Interplastik-Werke und damit ein Pionier des globalen Plastik-Booms. Die Beschäftigung mit der eigenen Biographie wirft für Boote die Frage auf, warum wir unser Konsumverhalten auch dann nicht verändern, wenn wir von der Bedrohung durch Plastik und anderer synthetischer Kunststoffe wissen. Dazu reist er um die Welt und führt Gespräche mit Sprechern der Plastikindustrie, Wissenschaftlern und unmittelbar betroffenen Menschen, die etwa in den Slums von Kalkutta am eigenen Leibe erfahren müssen, welche gravierenden Folgen diese Form der Umweltzerstörung hat.

  • Heute im TV: Plastic Planet (AT, 2009)
  • Uhrzeit: 00:00 Uhr
  • Sender: BR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News